29.04.2011, 13:09
(29.04.2011, 11:27)e30-325ix schrieb:(28.04.2011, 22:50)Ralf schrieb: 1) Woher kommt das Loch im Kolben? Bevor diese Frage geklärt und die Ursache behoben ist, lohnt sich nicht, über eine Instandsetzung nachzudenken.
2) Warum nimmt er nicht einfach Kolben von einem 325i-Motor mit neuen Kolbenringen und neuen Kurbelwellenlagern und gut iss'?
… 1) wissen wir nicht.
Wir vermuten dass er zu mager gelaufen ist weil einen Sport-Luftfilter benutzt hat, das macht er aber schon Jahre lang, mit Ausnahme eines Tages alle zwei Jahre
Das kann's eigentlich nicht sein, denn eine eventuell erleichterte Luftzufuhr durch den "Sportluftfilter" wird von der Lambdaregelung zuverlässig ausgeglichen. Abgesehen davon reagiert der M20 gerne auf "Sportluftfilter" mit Leistungsverlust, weil die Resonanzaufladung dadurch durcheinander kommt.
(29.04.2011, 11:27)e30-325ix schrieb: E10-Spritt boykottiert er genau so wie ich und Super+ (98er) wird meistens getankt.
Naja, Super plus ist für einen Normalbenzinmotor vielleicht etwas übertrieben. Abgesehen davon gehört zu den vielen segensreichen Wirkungen von E10, daß durch die höhere Verdampfungsenthalpie Überhitzungsschäden im Brennraum unwahrscheinlicher werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)