23.10.2005, 23:45
Mit Lamda = ? meinte ich den im Display des Prüfgerätes angezeigten Lamdawert. Der muss nämlich ziemlich genau bei 1,0 liegen.
Ein CO-Wert von 3% deutet darauf hin, dass Dein Katalysator nicht arbeitet. Er muss nicht kaputt sein. Wenn Deine Motronic im Notlauf arbeitet, schaltet sie die Lamdasonde und damit die Lamdaregulierung ab und der Kat reinigt nicht mehr richtig.
Fahre mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Von besonderem Interesse könnte hierbei die vom Temperaturgeber der Motronic gelieferte Temperatur sein. Ist der Geber nämlich kaputt, setzt sich die Motronic selbst ein Signal, mit dem der Motor halbwegs läuft und begibt sich vollkommen beleidigt ins geschilderte Notlaufprogramm. Das kann man bei der AU-Messung auch daran erkennen, dass die Regelkreisprüfung der Lambdasonde fehlschlägt. Der Temperaturgeber kostet nicht viel, kann aber grossen Ärger machen.
Good Luck, Nick!
Ein CO-Wert von 3% deutet darauf hin, dass Dein Katalysator nicht arbeitet. Er muss nicht kaputt sein. Wenn Deine Motronic im Notlauf arbeitet, schaltet sie die Lamdasonde und damit die Lamdaregulierung ab und der Kat reinigt nicht mehr richtig.
Fahre mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Von besonderem Interesse könnte hierbei die vom Temperaturgeber der Motronic gelieferte Temperatur sein. Ist der Geber nämlich kaputt, setzt sich die Motronic selbst ein Signal, mit dem der Motor halbwegs läuft und begibt sich vollkommen beleidigt ins geschilderte Notlaufprogramm. Das kann man bei der AU-Messung auch daran erkennen, dass die Regelkreisprüfung der Lambdasonde fehlschlägt. Der Temperaturgeber kostet nicht viel, kann aber grossen Ärger machen.
Good Luck, Nick!
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