15.06.2011, 22:11
Hallo grueni
.....für die Keder werden in Normalfall Kedereinzieher verwandt.
Es geht aber auch ohne
Manche bauen die komplette Scheibe aus und ziehen diese samt Dichtung und bereits eingelegtem Keder mit der Schnur wieder ein.
An der letzten E21-Scheibe....allerdings Front.....habe ich eine neue Methode ausprobiert, da mir der Kedereinzieher da auch nicht vorgelegen hat...und es hat gut funktioniert.
Die Kederlippen zunächst mit WD40 einsprühen und geschmeidig machen....dann kann man den Keder an einer Seite in die Dichtung einlegen und auf der gegenüberliegenden Seite gehtst Du mit der Spitze eines Kunstoff-Kugelschreibers zwischen Gummi-Lippe und Keder und drückst mit dem Aufziehen den Keder mit dem Finger/Daumen so unter die gelifete Gummilippe während Du gleichzeitig die Kugelschreiberspitze weiterdrückst.......
So war der Keder das letzte mal bei mir nach ca. 10 Minuten drin....
.....für die Keder werden in Normalfall Kedereinzieher verwandt.
Es geht aber auch ohne
Manche bauen die komplette Scheibe aus und ziehen diese samt Dichtung und bereits eingelegtem Keder mit der Schnur wieder ein.
An der letzten E21-Scheibe....allerdings Front.....habe ich eine neue Methode ausprobiert, da mir der Kedereinzieher da auch nicht vorgelegen hat...und es hat gut funktioniert.
Die Kederlippen zunächst mit WD40 einsprühen und geschmeidig machen....dann kann man den Keder an einer Seite in die Dichtung einlegen und auf der gegenüberliegenden Seite gehtst Du mit der Spitze eines Kunstoff-Kugelschreibers zwischen Gummi-Lippe und Keder und drückst mit dem Aufziehen den Keder mit dem Finger/Daumen so unter die gelifete Gummilippe während Du gleichzeitig die Kugelschreiberspitze weiterdrückst.......
So war der Keder das letzte mal bei mir nach ca. 10 Minuten drin....