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MB 190 E abugeben
#8
Der übliche, inländische Liebhaber dieser Baureihe ist durchaus bereit, zwischen 4.000 und 6.000 € für einen sehr guten W 201 locker zu machen. Allerdings wünscht diese Klientel eher ein

* beplanktes Modell (Sprich: Ab der großen Modellpflege zum Jahrgang 1989)
* mit guter bis sehr guter Ausstattung.
* Besonders die späten Sondermodelle oder die Sportline Varianten sind sehr gesucht und werden auch gut bezahlt. (Nullausstatter sind höchstens beim kleinen 2.0 ltr. Diesel Modell verkäuflich.)

Auf e30 Verhältnisse bezogen haben wir es hier einen katlosen 88er (NfL) BMW 316i mit vier Türen und Buchhalterausstattung zu tun. Das einzige, was dieses Auto nicht umgehend zum Afrikaexport/Schlachtkandidat degradiert, ist die geringe Laufleistung und der ordentliche Allgemeinzustand.

Opa hätte 2009 mal besser abgewrackt, denn dieses Auto ist, dadurch das es eben zwischen allen Stühlen sitzt, im In und Ausland nahezu unverkäuflich. (Zumindest, wenn man nur halbwegs einen soliden, vierstelligen Betrag erzielen möchte.)

* ein katloser Benziner (122 PS Version gabs ab Werk nur ohne G-KAT)
* keine Umweltplakette
* relativ hohe KFZ-Steuer (vorallem, da es genügend G-KAT Fahrzeuge der W 201 Baureihe gibt)
* magere Ausstattung (Remember: MB lieferte bis zum Ende der Baureihe im Juli 1993 noch ein Vierganggetriebe)
* für den Export nach Holland leider ein Jahr zu spät zugelassen
* für den Export nach Osteuropa viel zu alt! (Da ist eine nicht geliftete, 97er C-Klasse ohne Klima schon ein No-Go)

Das einzig positive ist also eine recht niedrige Laufleistung und ein guter Pflegezustand. Das alleine reicht heute schion lange nicht mehr aus, um ein Fahrzeug verkäuflich zu machen.

Ich kenne das Beispiel eines 87er 230 E (also einen W124, welche ich als deutlich besser verkäuflich ansehen würde) welcher aus erster Hand mit orig. 103.000km, rostfrei und bis auf den Fahrersitz tadellos erhalten, welcher ähnlich mager ausgestattet und ebenfalls in weiß daherkommt, der knapp vor der Abwrackprämie (Jan. 2009) bei einem VW Händler für ein Neufahrzeug in Zahlung gegeben wurde, und welcher seitdem in der Ecke vergammelt.
Der Preis hat sich im laufe der Zeit von 4.000 € auf Mittlerweile 1.500 € eingependelt. Und selbst dieser massive Preissturz wird den Wagen nicht vom Hof bewegen. Grund: katlos, mit EZ: Febr. 1987 leider zwei Monate zu jung ,für den Export nach Osteuropa wiederrum mind. zehn Jahre zu alt und zu guter letzt für den Afrikaner mit 1.500 € noch deutlich zu teuer. Letztere bezahlen für solche Modelle dreistellige Beträge.
Wenn man es genau nimmt, dann hat der besagte 190er eher noch schlechtere Karten, als der besagte W 124er.

Wenn der Wagen wirklich gut ist, einen G-KAT, sowie ein Automatikgetriebe, Colorglas, eine Zentralverriegelung und eben die besagte Beplankung hätte (was er eben nicht hat!!), dann sind 4.000 € realistisch. Mit etwas Glück auch mal 4.500 €. Mehr jedoch nicht, da das Auto als solches von der Ausstattung her (alleine schon das Vierganggetriebe verschreckt die meisten Interessenten) nix besonders zu bieten hat und nach wie vor derzeit noch eine erstaunliche Menge an guterhaltenen 190ern mit fünfstelliger Laufleistung am Markt sind.
Jedenfalls deutlich mehr, als e30er. Soooooo was besonderes ist das Auto also nicht!
Für 6.000 € geht vielleicht ein spätes Sondermodell (ATP Tour oder Sportline Modelle) mit niedriger fünfstelliger Laufleistung und einem dem entsprechenden Zustand über den Tisch, aber sicher kein 08/15 Babybenz.
Und wenns ganz dumm läuft, dann wird dieses Auto nach ein oder zwei Jahren der vergeblichen Käufersuche für einen dreistelligen Betrag den letzten Weg auf den schwarzen Kontinent antreten oder der nächsten Abwrackprämie zum Opfer fallen. Anno 2009 sind jedenfalls zahlreiche, markttechnisch wesentlich interessantere Youngtimer zur automobilen Hölle gefahren.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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Nachrichten in diesem Thema
MB 190 E abugeben - von max320 - 29.06.2011, 21:35
RE: MB 190 E abugeben - von Bavaria Carparts - 29.06.2011, 21:40
RE: MB 190 E abugeben - von max320 - 29.06.2011, 22:48
RE: MB 190 E abugeben - von Ralf - 29.06.2011, 23:02
RE: MB 190 E abugeben - von pafdaddy - 30.06.2011, 12:56
RE: MB 190 E abugeben - von Guzzifahrer - 30.06.2011, 13:15
RE: MB 190 E abugeben - von Zausels_Kerl - 30.06.2011, 13:45
RE: MB 190 E abugeben - von punkrentner - 01.07.2011, 22:33
RE: MB 190 E abugeben - von Guzzifahrer - 02.07.2011, 08:57
RE: MB 190 E abugeben - von max320 - 02.07.2011, 12:07
RE: MB 190 E abugeben - von punkrentner - 02.07.2011, 13:52
RE: MB 190 E abugeben - von max320 - 15.07.2011, 16:24
RE: MB 190 E abugeben - von Holgi 02 E30 - 16.07.2011, 11:41
RE: MB 190 E abugeben - von Zausels_Kerl - 15.07.2011, 19:14
RE: MB 190 E abugeben - von frank the epp - 15.07.2011, 20:04
RE: MB 190 E abugeben - von Martin - 15.07.2011, 19:17
RE: MB 190 E abugeben - von punkrentner - 19.07.2011, 22:19



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