Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheibenkeder wechseln
#4
Ich habe meine ersten Erfahrungen gerade an der Heckscheibe gemacht, die war erstens stärker ramponiert und zweitens schien sie mir weniger kritisch als die Frontscheibe.

Ich habe mit bei W&N zwar auch einen Kedereinzieher besorgt, aber irgendwie habe ich noch nicht so richtig kapiert, wie ich das Ding ansetzen muss, damit es mir die Lippen an passender Stelle richtig auseinanderdrückt.
Ich habe dann bei dem unteren Teil mal die "Kugelschreibermethode" probiert (bzw. einen an den Ecken rundgefeilten Schraubenzieher verwendet). Ich habe es mit Flüssigseife als Gleitmittel ganz gut hinbekommen, allerdings habe ich schon etwa 20 Minuten dafür gebraucht.
(Das ist auch meine "Geheimwaffe" beim Einziehen von Kabeln in enge Kabelschächte).

Mit scheint, dass das Fenstergummi oben und unten fester ist als an den Seiten, stimmt das?

Vor oben graut mir ein wenig, obwohl ich das mal mit dem Einzieher versuchen werde, an den Seiten scheint das besser zu gehen, der alte Keder ist aber noch drin.
Möglicherweise geht es auch unten auch schwerer, denn da drückt ja das Gewicht der Scheibe drauf.

Wie klappt das mit den Biegungen? Wahrscheinlich muss man da den Keder mit einem Fön ein wenig erwärmen, damit sich das leichter ohne Bruchgefahr biegen lässt. Ich denke so müsste es gehen. Der alte ist mit bei einer Testbiegung glatt abgebrochen, aber der hatte ja auch 28 Jahre Zeit zu verspröden. ;-)

Gibt's irgendwo im Web eine Bildanleitung wie man mit dem Kedereinzieher arbeitet? Hab zwar gesucht aber nichts gefunden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scheibenkeder wechseln - von grueni - 15.06.2011, 21:55
RE: Scheibenkeder wechseln - von jekyll66 - 15.06.2011, 22:11
RE: Scheibenkeder wechseln - von ...christian - 16.06.2011, 09:30
RE: Scheibenkeder wechseln - von grueni - 05.07.2011, 16:35
RE: Scheibenkeder wechseln - von Guzzifahrer - 05.07.2011, 22:46
RE: Scheibenkeder wechseln - von grueni - 06.07.2011, 17:39
RE: Scheibenkeder wechseln - von Roland - 06.07.2011, 20:35
RE: Scheibenkeder wechseln - von grueni - 07.07.2011, 14:49
RE: Scheibenkeder wechseln - von Jan_323i_e21 - 09.01.2012, 11:46
RE: Scheibenkeder wechseln - von Ekki - 07.07.2011, 21:59
RE: Scheibenkeder wechseln - von grueni - 10.07.2011, 16:20
RE: Scheibenkeder wechseln - von Cheff - 09.01.2012, 12:43
RE: Scheibenkeder wechseln - von grueni - 09.01.2012, 15:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste