17.07.2011, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011, 21:18 von Holgi 02 E30.)
Zum einen gibt´s auch noch andere Hersteller als BMW (ja, wirklich!), bei denen es auch nicht anders aussieht.
Überteuerte, brechhäßliche Kübel im Einheitslook, überfrachtet mit nutzlosem Elektronik-Spielkram, wohin man auch blickt. Die auf immer neuen Märkten angeboten werden (z.B. Ex-Ostblock, China,...), und auch daher heute in deutlich höheren Stückzahlen als noch vor 30 Jahren produziert werden.
Bis in die 90er Jahre konnte man auf 200 m erkennen, ob da ein BMW, Mercedes, Ford, Peugeot oder dergleichen angefahren kam. Heute hingegen hilft manchmal nur noch ein Blick auf Markenemblem und Modellschriftzug (sofern vorhanden).
Und wenn mal wieder in irgendeinem Dritten ein Uralt-Tatort wiederholt wird, dann möchte man fast weinen ob der darin gezeigten "verlorenen Welt" des bunten und vielfältigen deutschen Straßenverkehrs...
Zum anderen "verdankt" BMW seine Absätze zu großen Teilen dem Flottengeschäft mit Autovermietern, Großkonzernen etc.. Und da klappt´s auch nur über saftige Rabatte von teilweise mehr als 40 % auf den Listenpreis und entsprechend niedrige Leasingraten...
Nach ein paar Jahren stehen sich dann vermutlich zigtausend nicht weiter vermarktbare "junge Gebrauchte" und Leasingrückläufer irgendwo die Reifen eckig... Aber das wird wohl kaum so eifrig kommuniziert wie immer neue "Zulassungsrekorde"...
Überteuerte, brechhäßliche Kübel im Einheitslook, überfrachtet mit nutzlosem Elektronik-Spielkram, wohin man auch blickt. Die auf immer neuen Märkten angeboten werden (z.B. Ex-Ostblock, China,...), und auch daher heute in deutlich höheren Stückzahlen als noch vor 30 Jahren produziert werden.
Bis in die 90er Jahre konnte man auf 200 m erkennen, ob da ein BMW, Mercedes, Ford, Peugeot oder dergleichen angefahren kam. Heute hingegen hilft manchmal nur noch ein Blick auf Markenemblem und Modellschriftzug (sofern vorhanden).
Und wenn mal wieder in irgendeinem Dritten ein Uralt-Tatort wiederholt wird, dann möchte man fast weinen ob der darin gezeigten "verlorenen Welt" des bunten und vielfältigen deutschen Straßenverkehrs...
Zum anderen "verdankt" BMW seine Absätze zu großen Teilen dem Flottengeschäft mit Autovermietern, Großkonzernen etc.. Und da klappt´s auch nur über saftige Rabatte von teilweise mehr als 40 % auf den Listenpreis und entsprechend niedrige Leasingraten...
Nach ein paar Jahren stehen sich dann vermutlich zigtausend nicht weiter vermarktbare "junge Gebrauchte" und Leasingrückläufer irgendwo die Reifen eckig... Aber das wird wohl kaum so eifrig kommuniziert wie immer neue "Zulassungsrekorde"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)