26.10.2005, 14:38
Als erstes solltest Du mal die Bordnetzspannung prüfen, da der E21 noch keinen Spannungskonstanthalter für die Instrumente hat, sind Tankuhr und Wasserthermometer sehr empfinddlich gegen solche Probleme. Das Schwanken der Anzeige beim Einschalten des Fahrlichts deutet auf ein Masseproblem hin. Unter dem Armaturenbrett gibt es mehrere Masse-Sternpunkte, an denen die Massekabel zusammenlaufen. Aufschrauben, alles blankmachen, Kontaktspray zur Vorsorge drauf und wieder zusammenschrauben.
Wie hast Du die 85° gemessen? Und vor allem wo? Benzin unzureichender Qualität (der 320i braucht 98 Oktan) oder falscher (zu sspät) Zündzeitpunkt können nämlicch tatsächlich zu lokaler Überhitzung des Zylinderkopfs führen, auch wenn die Wassertemperatur im Kühler dadurch kaum beeinflusst wird ...
Wie hast Du die 85° gemessen? Und vor allem wo? Benzin unzureichender Qualität (der 320i braucht 98 Oktan) oder falscher (zu sspät) Zündzeitpunkt können nämlicch tatsächlich zu lokaler Überhitzung des Zylinderkopfs führen, auch wenn die Wassertemperatur im Kühler dadurch kaum beeinflusst wird ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)