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WAS für ein Unterschied : VW/Audi vs. BMW
#3
Ganz zu schweigen von den Preisen für etwas ausgefallenere Ersatzteile älterer Modellreihen.
Für den e36 gibts wirklich noch fast alles. Und auch halbwegs bezahlbar.!

Versucht mal, ne standartmäßige Hutablage in schwarz für einen Golf II zu bestellen...

Die kostet im Teilekatalog nur schlappe 181.20 €.........
Wenn sie denn auch noch zu haben wäre. Ist sie aber nicht. Schon 2005 war sie das nicht mehr.
Die Hutablage eines e36 Compacts kostete derzeit übrigens 112.50 €. Eine solche für den Golf III muss einem (so als preisbewusster Volkswagenfahrer) schon 224.30 € wert sein.

Ich wollte mal ne neue Hutablage für nen Golf I bestellen. Dafür wollte man bei VW auch nur schlappe 300 D-Mark haben. Das war 1993. Im Jahre 1998 war sie bereits nicht mehr lieferbar.

Bei Audi muss ein Auto übrigens keine zehn Jahre alt sein, um als Kunde bitterlich festzustellen, das es gewisse Dinge nicht mehr (Schlitten des Schiebedachs bei einem damals sieben Jahre alten Audi A4) gibt.
Grund: Änderung der Serie wegen..... nun ja.... zu hoher Ausfallquote des Bauteils.
Dafür gibts dann ja ein neues Teil, welches als neue Konstruktion die alte ersetzen soll. So weit, so gut.
Nach der "Überarbeitung" passt das Ganze (Schiebedachkonstruktiuon samt Rahmen und Schlitten) dann allerdings nicht mehr mit dem Rest "außenrum" zusammen. Man darf jetzt auch noch den elektrischen Motor des Antriebes zusammen mit der Innenleuchte dazu kaufen. Kosten des Vergnügens: 1.200 €. (Ohne Einbau, versteht sich!) Kaputt war ursprünglich nur der "Plastikaufsteller" der Kippfunktion des Schiebedachs. Ein Bauteil, welches in der Herstellung ganz sicher keine 5 € kosten dürfte.

Ich hatte Halsschlagadern wie ein Abflußrohr!!!

Überhaupt ist das "ändern" von Ersatzteilen bei Audi und VW innerhalb eines Modelljahres offensichtlich der ganz normale Wahnsinn.
Oder warum verbaute Audi schon in den 90er für Mutterns Audi 80 B4 2.3E in drei Jahren satte acht verschiedene Automatikgetriebe, (von welchen übrigens keines untereinander austauschbar war. ) Bei grade mal 80.000km war der Automat bereits platt. Die Schaltgetriebe der B4 Baureihe litten nicht selten auch schon vor dem Erreichen einer sechsstelligen Laufleistung hörbar an Altersschwäche....

All das verdanken wir übrigens einem Herrn Namens Ignacio Lopez, welcher bekanntermaßen 1993 von Opel zu VW "übergelaufen" ist und mit seinem Einzug sämtliche Qualitätsprobleme von Opel mit in die Beziehung brachte. Oder warum rosten plötzlich vollverzinkte Audi A6 an den Kotflügeln und Heckklappen, wie einst ein Omega A..?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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RE: WAS für ein Unterschied : VW/Audi vs. BMW - von punkrentner - 03.08.2011, 23:57



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