06.08.2011, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011, 18:31 von punkrentner.)
Es gibt (zumindest bei mir) auch Anzeichen für Gegentrends.
Beispiel:
Heute hat bei mir ein junger Mann seinen 2008er Mitsubishi Colt mit 42.000km gegen einen e36 Compact (zugegebenermaßen einen sehr schönen) eingetauscht.
Vor ein paar Wochen hab ich einen 2004er VW Passat 1.9 TDI (85kw PD-Motor) gegen einen E 220 T Modell (1992) Kopf an Kopf eingetauscht.
Im April: 98er BMW 323i Touring (e36) gegen einen 2006er Renault Modus 1.5 dcI. (Kunde hat noch 1.000 € draufgelegt)
Merecdes V 220 CDI (2002) gegen einen 523i Touring (1999)
Und diese "Art von Kunden" kommen mittlerweile immer öfter zu mir.
Auf die Frage, warum sie denn ein junges gegen ein altes Auto eintauschen, (und teilweise noch Geld hinzulegen) bekam ich uniso diese Antwort:
Scheiss Auto, keine Qualität, falsche Umweltplakette (der 2002er V 220 CDI) Reparaturen unbezahlbar, (Passat TDI, V 220 CDI) total langweilig, keinerlei Fahrspass (Mitsubishi Colt).....und das waren allesamt keine Vertreter der "tiefer-breiter-härter" Fraktion, sondern (mehr oder weniger) recht vernünftige Leute.
Erfahrungen dieser Art bewegen mich dazu, das Geschäft zukünftig vielleicht nur noch auf Youngtimer oder etwas ältere GW der Marken BMW und Mercedes zu verlagern. Ich hab einfach keine Lust auf diesen seelenlosen Plastik/Elektronikschrott auf Rädern, bei welchen nach drei Jahren und 55.000 km im Armaturenbrett der gesamte Christbaum leuchtet und welche ich jeden zweiten Tag zum Fehlerspeicher auslesen zum Vertragshändler schieben darf. Meiner Beobachtung nach zieht sich das mittlerweile durch alle Marken und Modelle. Und ich hab den Eindruck, das es immer mehr Leuten ähnlich dünkt.
Das Resümee lautet: "Ich rette mich, solange es noch geht, rüber zu den "alten" Autos, welche auch nach 20 Jahren noch tadellos funktionieren."
Edit: Will jemand einen (subjektiv) grottenhässlichen, eher ungepflegten 2008er Mitsubishi Colt 1.4i "Young Edition" mit 042.000km und guter Ausstattung (Klima, 17 Zoll LM-Räder, uvm...) zum Mitnahmepreis von 5.300 € haben...???
(NP: 14.000 €. DAT Listenwert: 8.165 €.)
Abgabe (zu diesem Preis nur an Gewerbe im "ist-Zustand")
Beim Anblick von solch seelenlosen Drxxxxkarren krieg ich Ausschlag.....
Nehme sehr gerne einen gepflegten e30 oder e34/e36/e39 in Zahlung.
Beispiel:
Heute hat bei mir ein junger Mann seinen 2008er Mitsubishi Colt mit 42.000km gegen einen e36 Compact (zugegebenermaßen einen sehr schönen) eingetauscht.
Vor ein paar Wochen hab ich einen 2004er VW Passat 1.9 TDI (85kw PD-Motor) gegen einen E 220 T Modell (1992) Kopf an Kopf eingetauscht.
Im April: 98er BMW 323i Touring (e36) gegen einen 2006er Renault Modus 1.5 dcI. (Kunde hat noch 1.000 € draufgelegt)
Merecdes V 220 CDI (2002) gegen einen 523i Touring (1999)
Und diese "Art von Kunden" kommen mittlerweile immer öfter zu mir.
Auf die Frage, warum sie denn ein junges gegen ein altes Auto eintauschen, (und teilweise noch Geld hinzulegen) bekam ich uniso diese Antwort:
Scheiss Auto, keine Qualität, falsche Umweltplakette (der 2002er V 220 CDI) Reparaturen unbezahlbar, (Passat TDI, V 220 CDI) total langweilig, keinerlei Fahrspass (Mitsubishi Colt).....und das waren allesamt keine Vertreter der "tiefer-breiter-härter" Fraktion, sondern (mehr oder weniger) recht vernünftige Leute.
Erfahrungen dieser Art bewegen mich dazu, das Geschäft zukünftig vielleicht nur noch auf Youngtimer oder etwas ältere GW der Marken BMW und Mercedes zu verlagern. Ich hab einfach keine Lust auf diesen seelenlosen Plastik/Elektronikschrott auf Rädern, bei welchen nach drei Jahren und 55.000 km im Armaturenbrett der gesamte Christbaum leuchtet und welche ich jeden zweiten Tag zum Fehlerspeicher auslesen zum Vertragshändler schieben darf. Meiner Beobachtung nach zieht sich das mittlerweile durch alle Marken und Modelle. Und ich hab den Eindruck, das es immer mehr Leuten ähnlich dünkt.
Das Resümee lautet: "Ich rette mich, solange es noch geht, rüber zu den "alten" Autos, welche auch nach 20 Jahren noch tadellos funktionieren."
Edit: Will jemand einen (subjektiv) grottenhässlichen, eher ungepflegten 2008er Mitsubishi Colt 1.4i "Young Edition" mit 042.000km und guter Ausstattung (Klima, 17 Zoll LM-Räder, uvm...) zum Mitnahmepreis von 5.300 € haben...???
(NP: 14.000 €. DAT Listenwert: 8.165 €.)
Abgabe (zu diesem Preis nur an Gewerbe im "ist-Zustand")
Beim Anblick von solch seelenlosen Drxxxxkarren krieg ich Ausschlag.....
Nehme sehr gerne einen gepflegten e30 oder e34/e36/e39 in Zahlung.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)