07.08.2011, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2011, 20:22 von realplayer.)
(07.08.2011, 14:35)ralfistmeinbruder schrieb: Ein Chip ist bei den M40/M20 Motoren nichts weiteres als das,was bei heutigen Motorrädern als anderes Mapping bezeichnet wird.Da wird heutzutage ständig nachgeregelt und teilweise bei den Inspektionen ohne Info des Kunden neu aufgespielt.Meistens geht es dabei um Verbrauchssenkung,Leistungsabgabe und geringere Lastwechselreaktionen.Heutzutage geht das über einen Steckeranschluss an einem Compi,bei älteren Motoren muss man halt den ganzen Chip wechseln.
Ja genau, es werden zum Beispiel Zündzeitpunkte verändert und neu angepasst - BMW hatte damals (auch durch Normalbenzin) eine Leistungsreserve von 30% zurückhalten müssen, die kann man per Chip auf 15% verringern ohne dass die Motoren Schaden nehmen (bei vernünftiger Motorbehandlung).
Ich werde mir noch den 60 Euro Chip von Conny zulegen um die Unterschiede zum SKN zu testen...mal sehen wer final im Auto bleibt. Auf jeden Fall nicht mehr der Originalchip