Citroen hat sich mit dem C5 im wesentlichen an Flottenkunden gewandt, dem geneigten Privatmann ist ein großer Franzose ja tendenziell suspekt (Hydropneumatik... Technikspielkram... Qualität???... Wiederverkaufswert?...) Da bleiben die klassischen Freiberufler, Presseleute und Architekten als Kundschaft.
Daher hat Citroen den C5 auch für den sparenden Flottenmanager alternativ mit konventionellem Fahrwerk und sehr attraktiven Flottenpaketen vermarktet. Es sollen rund 20.000 Fahrzeuge im letzten Jahr in Flotten gegangen sein. Aber Flottenmanager scheuen dicke 6 Cylinder wie der Teufel das Weihwasser. So lange es ein 2 Ltr. 4Cyl. ist, kann der ruhig 300 PS haben. Aber so Leute wie ich, die einen gnädigen Flottenmanager haben (bzw. selbst bisweilen die Finger in der Policy mit haben) und denen darüber hinaus Laufkultur wichtiger ist als pure Motorleistung, sterben eben aus. Die Generation I-Pad schaut eher auf die Gimmicks als den Antrieb. ("Warum soll ich die Schneeketten bei meinem 118d noch gleich hinten aufziehen???")
Aktueller Dienstwagen-Hit: Audi A5 2.0 TDI (ich werd's nie verstehen...)
Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl neu wie gebraucht ein C5 mit 240 PS und 3 Litern in guter Ausstattung bei einem Neupreis bei rund 45.000 Euro sowohl als Neuwagen wie auch Gebrauchter ein schwer an den Mann/ die Frau zu bringendes Nischenprodukt ist. Seine Nische ist perfekter Komfort auf S-Klasse Niveau zum Mittelklassepreis. Sonst kann er nichts besser als die Konkurrenz. Und eben dieses Angebot muss man mögen und der Hersteller muss den Mut haben, so etwas im Angebot zu haben und zu belassen.
Wetten, dass der BMW 325d auch bald aus dem Programm fliegt oder durch einen aufgepumpten 2ltr 4Cyl ersetzt wird? Die läppischen 20 Mehr-PS kann man doch locker technisch irgendwie raushusten - und seit mir ein freundlicher Verkäufer beim Freundlichen BMW Händler erzählen wollte, ich könnte als Endkunde heute den 4-Ender vom 6-Ender klanglich doch gar nicht mehr unterscheiden... bin ich seinerzeit zu den Franzosen gegangen, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass ich schon E30 gefahren bin, als er noch mit dem Spielzeugauto um den Weihnachtsbaum gelaufen ist.
Gruß
Christian
Daher hat Citroen den C5 auch für den sparenden Flottenmanager alternativ mit konventionellem Fahrwerk und sehr attraktiven Flottenpaketen vermarktet. Es sollen rund 20.000 Fahrzeuge im letzten Jahr in Flotten gegangen sein. Aber Flottenmanager scheuen dicke 6 Cylinder wie der Teufel das Weihwasser. So lange es ein 2 Ltr. 4Cyl. ist, kann der ruhig 300 PS haben. Aber so Leute wie ich, die einen gnädigen Flottenmanager haben (bzw. selbst bisweilen die Finger in der Policy mit haben) und denen darüber hinaus Laufkultur wichtiger ist als pure Motorleistung, sterben eben aus. Die Generation I-Pad schaut eher auf die Gimmicks als den Antrieb. ("Warum soll ich die Schneeketten bei meinem 118d noch gleich hinten aufziehen???")
Aktueller Dienstwagen-Hit: Audi A5 2.0 TDI (ich werd's nie verstehen...)
Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl neu wie gebraucht ein C5 mit 240 PS und 3 Litern in guter Ausstattung bei einem Neupreis bei rund 45.000 Euro sowohl als Neuwagen wie auch Gebrauchter ein schwer an den Mann/ die Frau zu bringendes Nischenprodukt ist. Seine Nische ist perfekter Komfort auf S-Klasse Niveau zum Mittelklassepreis. Sonst kann er nichts besser als die Konkurrenz. Und eben dieses Angebot muss man mögen und der Hersteller muss den Mut haben, so etwas im Angebot zu haben und zu belassen.
Wetten, dass der BMW 325d auch bald aus dem Programm fliegt oder durch einen aufgepumpten 2ltr 4Cyl ersetzt wird? Die läppischen 20 Mehr-PS kann man doch locker technisch irgendwie raushusten - und seit mir ein freundlicher Verkäufer beim Freundlichen BMW Händler erzählen wollte, ich könnte als Endkunde heute den 4-Ender vom 6-Ender klanglich doch gar nicht mehr unterscheiden... bin ich seinerzeit zu den Franzosen gegangen, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass ich schon E30 gefahren bin, als er noch mit dem Spielzeugauto um den Weihnachtsbaum gelaufen ist.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.