Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46-Touring-Gelüste..
#4
Da geb ich Roman (Bavarian Carparts) uneingeschränkt recht. Der e39 ist der wesentlich bessere, weil solidere Kauf.
Die Verabeitungsqualität eines späteren e39 ist um einiges besser, als jene eines frühen e46.
Obendrein wird der 5er tendentiell sogar für weniger Geld angeboten, als ein e46. Gerade als Touring ist das so.

Meine Empfehlung: 523i Touring. Gerne mit Automatikgetriebe. Diese Kombiantion harmoniert (meiner Erfahrung nach) am besten miteinander.
Der Verbrauch liegt auf gleicher Höhe mit jenem des Schaltwagens, tendentiell sogar etwas drunter.

Die Fahrleistungen des 523ers (welcher defakto eine 2.5 ltr. Motor unter der Haube hat) sind wesentlich besser, als bei einem 520i. Wobei letzterer mit deutlich weniger Fahrvergnügen, aber mit höherem Verbrauch enttäuscht. Der 520i ist nur in Erwägung zu ziehen, wenn man auf gute Fahrleistungen wenig Wert legt und er obendrein noch als Angebotsschnäppchen (ca. 2.000 € unter dem Preis eines 523i) daherkommt.

Der 528i wird gebraucht teilweise um bis zu 2.000 € höher als ein 523i gehandelt und bietet, außer geringfügig besseren Fahrleistungen im oberen Drehzahlbereich, keine nennenswerten Vorteile. Der Vebrauch liegt ca. 1 bis 1.5 ltr. höher als beim 523i.

Die Diesel sind, mangels grüner Umweltplakette (vorallem) und deutlich geringerer Standhaftigkeit der Technik, sowie den daraus resultierenden, höheren Unterhaltskosten absolut nicht zu empfehlen. Auch nicht, wenn sie preisgünstig angeboten werden. Das werden sie oft und fast immer aus einem gewissen Grund.

Die V8 Modelle sind, was Wartung und Verbrauch betrifft, gemessen an den Fahrzeugen von MB und Audi, vergleichweise günstig, aber 11-14 ltr. sind effektiv eben 11-14 ltr. und ein V8 Motor kostet aich bei der Kaskovericherung einen saftigen Zuschlag.

Mein Tipp: Wenn man es auf einen Kaufpreis von max. 5000 € beschränken möchte: Nimm den 523i.

In der Preisklasse "drüber" würde ich den 525i jederzeit einem 530i vorziehen. Aus den gleichen Gründen, welche auch beim Vergleich 523i/528i genannt wurden.

Prinzipiell würde ich ein etwas jüngeres Langstreckenauto aus erster Hand und mit vollständigem Wartungsheft jederzeit einem älteren, aber weniger gelaufenen Fahrzeug mit mehr Vorbesitzern jederzeit vorziehen.

Bei dem hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

kalkulierste einfach mal prophylaktisch mal 500 bis 1.000 € für eine eventuelle Wartung und Verschleißteileersatz, sowie eine Neulackierung der Motorhaube ein.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E46-Touring-Gelüste.. - von 6pott - 19.09.2011, 19:18
RE: E46-Touring-Gelüste.. - von Pilly - 19.09.2011, 20:54
RE: E46-Touring-Gelüste.. - von punkrentner - 20.09.2011, 18:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste