11.10.2011, 14:53
Ich halte diese ganzen Meßzyklen und "Normen" für fragwürdig, da sie nur den Anreiz dafür bieten, dass man das Auto genau auf den Testzyklus auslegt und alles andere ist dann egal.
In der Tat wird dadurch das Argument deutscher Autobauer gegen ein Tempolimit, nämlich das die Möglichkeit, unbegrenzt schnell zu fahren, zu einem technischen Fortschritt führen würde, entkräftet. Ich habe eher den Eindruck, alle Welt hat Tempolimits und man legt die Autos auch darauf aus und verkauft das "Autobahn-" Argument nur noch als Marketing Gag ...
B.tw.: Früher hat gutes Saugmotor Tuning bei normaler Fahrweise sogar einen Spritspareffekt gehabt - man schaue sich nur einmal die Verbrauchswerte der e30 Alpinas an ... die Dinger kann man sehr sparsam fahren.
Bei einem Turbo dagegen fließt es nur so rein, wenn man mal richtig Gas gibt - das war früher so und hat sich bis heute wohl kaum geändert ...
Gruß
Martin
PS: Ich bin gegen Tempolimits auf Autobahnen ...
In der Tat wird dadurch das Argument deutscher Autobauer gegen ein Tempolimit, nämlich das die Möglichkeit, unbegrenzt schnell zu fahren, zu einem technischen Fortschritt führen würde, entkräftet. Ich habe eher den Eindruck, alle Welt hat Tempolimits und man legt die Autos auch darauf aus und verkauft das "Autobahn-" Argument nur noch als Marketing Gag ...
B.tw.: Früher hat gutes Saugmotor Tuning bei normaler Fahrweise sogar einen Spritspareffekt gehabt - man schaue sich nur einmal die Verbrauchswerte der e30 Alpinas an ... die Dinger kann man sehr sparsam fahren.
Bei einem Turbo dagegen fließt es nur so rein, wenn man mal richtig Gas gibt - das war früher so und hat sich bis heute wohl kaum geändert ...
Gruß
Martin
PS: Ich bin gegen Tempolimits auf Autobahnen ...