24.10.2011, 12:38
@Ralf: vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, dann sehe ich mal zu, dass ich die BMW-Anleitung kriege. Was die Bosch-Classic-Dienste angeht, habe ich dann die Wahl zwischen Köln und Bielefeld (bin da irgendwo in der Mitte), das ist für mein Problem vielleicht doch zu umständlich und weit weg, um nur mal den Zündzeitpunkt zu kontrollieren (muss doch hier in der Nähe gehen, verflixt nochmal!) Bezüglich des Bosch-Meisters bin ich deiner Meinung: klar weiß der, was er von seinen Leuten verlangen kann und was im Lehrplan steht. Nur erinnere ich mich daran, dass Bosch schon vor mehreren Jahren (vermutlich in Oldtimerzeitschriften) mit dem Spruch warb: "Wir freuen uns, wenn mal jemand mit einem älteren Auto zu uns kommt". Damals war von Classic-Centern noch keine Spur, der E30 vielleicht 12 oder 15 (?) Jahre alt und die "Besetzung" in dem obengenannten Bosch-Dienst bereits die gleiche (nur dass der Senior-Meister noch nicht in Pension war). Und die Situation vermutlich ähnlich: Mit dem "alten" Tester umgehen konnte außer dem "Chef" keiner.
@Ekki: vielen Dank für dein "Einklinken"! Ging es bei dir auch um einen 318i M10 KAT? und hast du bei 3500 U/min auf 25° vor OT oder auf 31° vor OT geblitzt bzw. eingestellt?
Viele Grüße
Timon
@Ekki: vielen Dank für dein "Einklinken"! Ging es bei dir auch um einen 318i M10 KAT? und hast du bei 3500 U/min auf 25° vor OT oder auf 31° vor OT geblitzt bzw. eingestellt?
Viele Grüße
Timon