07.11.2011, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011, 16:58 von punkrentner.)
Wirtschaftlich ist der 323i ein absoluter Totalschaden. Da greift nicht mal mehr die 130% Regel. Die Schadenshöhe dürfte schon am fünfstelligen Bereich kratzen.
Sollte das Auto wirklich so gut sein, wie man erzählt, dann würde eine Instandsetzung durchaus Sinn machen.
Wie das?
Vorausgesetzt, man findet einen Gutachter, welcher für dieses Auto einen Wiederbeschaffungswert von ca. 5.000 € taxiert, dann kan man sich dieses Geld ausbezahlen und den Wagen dafür in einer kleinen, sauber arbeitenden und nicht allzu teueren Karosseriefachwerkstatt wieder aufbauen lassen.
Ob dieses Auto allerdings ein Gutachter auf die besagten 5.000 € taxieren wird, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, denn bei etwas älteren Fahrzeugen, welche nicht mehr in DAT Listen verzeichnet sind, ziehen spätestens gegnerische Versicherungen nach erstelltem Gutachten gerne auch mal das Fahrzeugangebot von mobile.de & AS24 heran. Dort wird man sicher keine zehn Autos finden, die dem alpinweißen 323i im Hinblick auf den Zustand und die Historie ebenbürtig sind. Wenns dumm läuft, finden gegnerische Versicherungen ganz schnell ein Dutzend des gleichen Modelles, welcher aber erfahrungsgemäß wohl zu 90% irgendwelche Leichen sind, welche für dreistellige Beträge bei "Mozafer Özelik Autoexport" stehen oder es sind todgebastelte Exemplare, welche von "Kevin aus Luckenwalde" wg. "Projektaufgabe" angeboten werden.
Ich sags immer wieder: Bei sehr guten Fahrzeugen immer ein Gutachten machen lassen.
Sollte das Auto wirklich so gut sein, wie man erzählt, dann würde eine Instandsetzung durchaus Sinn machen.
Wie das?
Vorausgesetzt, man findet einen Gutachter, welcher für dieses Auto einen Wiederbeschaffungswert von ca. 5.000 € taxiert, dann kan man sich dieses Geld ausbezahlen und den Wagen dafür in einer kleinen, sauber arbeitenden und nicht allzu teueren Karosseriefachwerkstatt wieder aufbauen lassen.
Ob dieses Auto allerdings ein Gutachter auf die besagten 5.000 € taxieren wird, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, denn bei etwas älteren Fahrzeugen, welche nicht mehr in DAT Listen verzeichnet sind, ziehen spätestens gegnerische Versicherungen nach erstelltem Gutachten gerne auch mal das Fahrzeugangebot von mobile.de & AS24 heran. Dort wird man sicher keine zehn Autos finden, die dem alpinweißen 323i im Hinblick auf den Zustand und die Historie ebenbürtig sind. Wenns dumm läuft, finden gegnerische Versicherungen ganz schnell ein Dutzend des gleichen Modelles, welcher aber erfahrungsgemäß wohl zu 90% irgendwelche Leichen sind, welche für dreistellige Beträge bei "Mozafer Özelik Autoexport" stehen oder es sind todgebastelte Exemplare, welche von "Kevin aus Luckenwalde" wg. "Projektaufgabe" angeboten werden.
Ich sags immer wieder: Bei sehr guten Fahrzeugen immer ein Gutachten machen lassen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)