Der Zahnriemen ist natürlich wartungsaufwendeiger, da er eben sehr penibel regelmäßig zusammen mit der Spannrolle gewechselt werden muss - wenn man das tut, gibt s zumeist auch keine Probleme.
Probleme mit Steuerkettengetriebenen BMW Motoren hatte ich noch nie - hatte aber auch noch keinen 318is.
Ich lehne mich aber dennoch etwas aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass man erst ab km Ständen über 200.000 sich darüber einmal Gedanken machen kann - Ketten können sich ja durchaus längen und auch die Kettenspanner können verschleißen etc.
Ganz grundsätzlich ist der Kettentrieb aber deutlich wartungsärmer ...
Gruß
Martin
Probleme mit Steuerkettengetriebenen BMW Motoren hatte ich noch nie - hatte aber auch noch keinen 318is.
Ich lehne mich aber dennoch etwas aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass man erst ab km Ständen über 200.000 sich darüber einmal Gedanken machen kann - Ketten können sich ja durchaus längen und auch die Kettenspanner können verschleißen etc.
Ganz grundsätzlich ist der Kettentrieb aber deutlich wartungsärmer ...
Gruß
Martin