30.11.2011, 18:15
Hallo,
das Problem ist aber, dass man den Riemen eben regelmäßig neu machen muss, was ca. 100€ kostet. (Material) Beim M20 so alle 60 tkm, 6 Jahre?
Bei der Kette muss man weniger machen. Aber zwischen 150 und 200 tkm ist sie meistens fällig. Kauft man alles neu, wird das sehr viel teurer. Die AUtos sind jetzt bei Kauf sowieso meistens so weit, dass man es machen muss, also egal ob du ne Kette hast, oder Riemen, meistens muss beides gemacht werden und da ist das mit der Kette eben sehr teuer, im Gegensatz zum Riemen.
Dazu... soeinen Kettenkasten gut abdichten ... ich kenne mehrere die das haben neu machen lasen, in einer Werkstatt und 100%ig dicht war er dann auch nicht. Auch kenne ich nen KFZler, der das mit sorgfalt und Sachverstand gemacht hat, auch hier ist das Ergebnis nicht so, dass alles super ist.
Beim Riemen gibts solche Probleme eben nicht, dass kann jede Werkstatt und auch man selbst.
Und jeder der den Kettenkasten und Spanner usw. mal für viel Geld neu gemacht hat und nach nen paar Monaten feststellt, dass es eben nicht so perfekt ist wird sich den Riemen wünschen und ich denke das geht einigen so.
Klar, wenn der Kettenkasten super neu gemacht ist usw. hält er sicher wieder für gute 100 tkm. Andererseits fahren auch sehr viele Leute mit einem Riemen 80 tkm, neumachen kostet dann deutlich weniger und in 20-50 tkm weiter kann die Kette dann auch wieder dran sein.
Christian
das Problem ist aber, dass man den Riemen eben regelmäßig neu machen muss, was ca. 100€ kostet. (Material) Beim M20 so alle 60 tkm, 6 Jahre?
Bei der Kette muss man weniger machen. Aber zwischen 150 und 200 tkm ist sie meistens fällig. Kauft man alles neu, wird das sehr viel teurer. Die AUtos sind jetzt bei Kauf sowieso meistens so weit, dass man es machen muss, also egal ob du ne Kette hast, oder Riemen, meistens muss beides gemacht werden und da ist das mit der Kette eben sehr teuer, im Gegensatz zum Riemen.
Dazu... soeinen Kettenkasten gut abdichten ... ich kenne mehrere die das haben neu machen lasen, in einer Werkstatt und 100%ig dicht war er dann auch nicht. Auch kenne ich nen KFZler, der das mit sorgfalt und Sachverstand gemacht hat, auch hier ist das Ergebnis nicht so, dass alles super ist.
Beim Riemen gibts solche Probleme eben nicht, dass kann jede Werkstatt und auch man selbst.
Und jeder der den Kettenkasten und Spanner usw. mal für viel Geld neu gemacht hat und nach nen paar Monaten feststellt, dass es eben nicht so perfekt ist wird sich den Riemen wünschen und ich denke das geht einigen so.
Klar, wenn der Kettenkasten super neu gemacht ist usw. hält er sicher wieder für gute 100 tkm. Andererseits fahren auch sehr viele Leute mit einem Riemen 80 tkm, neumachen kostet dann deutlich weniger und in 20-50 tkm weiter kann die Kette dann auch wieder dran sein.
Christian