29.12.2011, 02:14
Hallo Harald,
ich habe mich auch schon länger mir den unterschiedlichen Möglichkeiten der Hohlraumkonservierung für meinen E3 und E30 beschäftigt. Da der E3 ab Werk über ganz andere Voraussetzungen wie der E30 verfügt, gibt es nicht das Allheilmittel, was wir gerne hätten.
Bei neuen Fahrzeugen ist das Sanders Fett (übrigens wenn ich das richtig erfahren habe ist Sanders identisch mit den Fetten von timemax) eher was für Neuwagen. Bisher ist mir kein Test bekannt, in dem Fett auf alte Wachsschichten aufgetragen wurde. In den Versuchen wurde, soweit mir bekannt, nur unbehandeltes Blech verwendet.
Wirklich interessant (alternativ zu den Wachsen) erscheinen mir die Produkte von Fluid Film. Erwähnenswert sind aber auch nach wie vor gute Wachs-Produkte. Wie die Vergangenheit recht eindrucksvoll bewiesen hat, haben Fahrzeuge mit Werksseitiger Rostschutzvorsorge durch Wachse wesentlich besser dem Rost getrotzt als unbehandelte Fahrzeuge. Wachse verfügen in der Regel über Lösungsmittel, welche sich verflüchtigen und somit trocknen Wachse aus. Regelmäßig aufgefrischt werden Sie meiner Meinung nach lange den gewünschten Zweck erfüllen.
Schwierig wir es einen Schweller instand zu setzen der von innen mit Sanders geflutet wurde und durch eine Beschädigung mal von außen nach innen rostet. Für den Karosseriebauer sicherlich keine Wunschaufgabe.
Zuerst empfehle ich Dir Deinen E30 mal mit einem Endoskop prüfen zu lassen und dann festzulegen welche Variante für Dich und Dein Auto sinnvoll ist.
Grüße und gutes Gelingen
Markus
ich habe mich auch schon länger mir den unterschiedlichen Möglichkeiten der Hohlraumkonservierung für meinen E3 und E30 beschäftigt. Da der E3 ab Werk über ganz andere Voraussetzungen wie der E30 verfügt, gibt es nicht das Allheilmittel, was wir gerne hätten.
Bei neuen Fahrzeugen ist das Sanders Fett (übrigens wenn ich das richtig erfahren habe ist Sanders identisch mit den Fetten von timemax) eher was für Neuwagen. Bisher ist mir kein Test bekannt, in dem Fett auf alte Wachsschichten aufgetragen wurde. In den Versuchen wurde, soweit mir bekannt, nur unbehandeltes Blech verwendet.
Wirklich interessant (alternativ zu den Wachsen) erscheinen mir die Produkte von Fluid Film. Erwähnenswert sind aber auch nach wie vor gute Wachs-Produkte. Wie die Vergangenheit recht eindrucksvoll bewiesen hat, haben Fahrzeuge mit Werksseitiger Rostschutzvorsorge durch Wachse wesentlich besser dem Rost getrotzt als unbehandelte Fahrzeuge. Wachse verfügen in der Regel über Lösungsmittel, welche sich verflüchtigen und somit trocknen Wachse aus. Regelmäßig aufgefrischt werden Sie meiner Meinung nach lange den gewünschten Zweck erfüllen.
Schwierig wir es einen Schweller instand zu setzen der von innen mit Sanders geflutet wurde und durch eine Beschädigung mal von außen nach innen rostet. Für den Karosseriebauer sicherlich keine Wunschaufgabe.
Zuerst empfehle ich Dir Deinen E30 mal mit einem Endoskop prüfen zu lassen und dann festzulegen welche Variante für Dich und Dein Auto sinnvoll ist.
Grüße und gutes Gelingen
Markus