(07.01.2012, 13:17)Christoph schrieb: Wir hoffen der Touring bleibt uns lage erhalten. Es gibt 2 Vorbesitzer. Eine Treuhandfirma und ein heute 74-Jähriger Mann der das damals 2-jährige Auto gekauft hat. Ich denke man sieht auf den Bildern, dass auch der Innenraum - bis auf die Sitzwangen beim Fahrersitz- noch frisch und sauber ist. Ein Glücksgriff.
Hallo Christoph,
hat Dein Touring einen N-42 Motor drin?
Wenn ja, empfehle ich Dir dringend -wenn nicht bereits schon geschehen- den Kettenspanner der Steuerkette auszuwechseln, da bei diesem Motortyp sehr häufig die Steuerkette (wohl bedingt durch erlahmende Kettenspanner, aber auch durch verschlissene Gleitschienen) überspringt.
In meinem Bekanntenkreis ist bei einem N42 Motor bei etwa 90.000 Km Laufleistung die Kette übergesprungen, der Motor ist heile geblieben, es wurde allerdings die Kette, der Spanner und die Gleitschienen ausgetauscht, Kosten etwa 500,-- Euro. Der Spanner kostet etwa +/- 40,-- Euro.
Ich habe in meinem E46 Compact den N42 drin und ersetze etwa alle 70.000 Km den Spanner. Die Maschine hat jetzt 253.000 Km drauf und läuft, und läuft, und säuft...
Ob das Problem auch beim N46-Motor besteht, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Ingo