02.11.2005, 23:51
Erstens sind die modernen Motoren mehr oder weniger für Longlife-Öle ausgelegt. (Mehr, weil im Vergleich zum M20 sich in der Entwicklung tatsächlich einiges getan hat, weniger, weil das mit dem "Longlife" eher ein Marketing-Muss ist als Wunschtraum der Ingenieure!
)
Zweitens sind die "Longlife"-Öle typischerweise mit Viskositätsklassen verbunden, mit denen ein alter M10 oder M20 rein gar nichts am Hut hat! Wenn Du überteuerte 0W...- oder 5W-Plörre dort hinein gibst, wird u.U. ein bis dahin trockener Motor feucht vom rausdrückenden Öl.
Und drittens spricht BMW von bis zu 25.000 km bei normalen Betrieb. Damit sind keine mehrmonatige Winterpausen gemeint, sondern durchgehender Fahrbetrieb!!! Selbst bei diesen super-modernen Plastikbombern müsste irgendwo in den 1.478 Seiten Computer-Bedienungsanleitung ein Passus über das mehrmonatige Einmotten enthalten sein. Ich möchte wetten, dass dann auch was über einen vorgezogenen Ölwechsel drinsteht. Hat hier jemand (z.B. als Firmenwagen) einen E90 und kann da mal nachschauen? Da wette ich doch glatt eine Bier-git drauf!
Fazit:
Finger weg von so 'nem Sch...! Nebenbei: Für einen sog. "Longlife"-Ölwechsel bekommst Du mehrere gute und ordentliche Ölwechsel finanziert.
P.S.:
Und jetzt rate mal ganz nebenbei, warum diese bunte Marketing-Wasserplörre für "richtige" Triebwerke wie die M-Motoren absolut verboten sind! Dort gehört das Castrol TWS 10W-60 hinein!
![Herrje! Herrje!](https://3er-foren.de/images/smiley/i18.gif)
Zweitens sind die "Longlife"-Öle typischerweise mit Viskositätsklassen verbunden, mit denen ein alter M10 oder M20 rein gar nichts am Hut hat! Wenn Du überteuerte 0W...- oder 5W-Plörre dort hinein gibst, wird u.U. ein bis dahin trockener Motor feucht vom rausdrückenden Öl.
Und drittens spricht BMW von bis zu 25.000 km bei normalen Betrieb. Damit sind keine mehrmonatige Winterpausen gemeint, sondern durchgehender Fahrbetrieb!!! Selbst bei diesen super-modernen Plastikbombern müsste irgendwo in den 1.478 Seiten Computer-Bedienungsanleitung ein Passus über das mehrmonatige Einmotten enthalten sein. Ich möchte wetten, dass dann auch was über einen vorgezogenen Ölwechsel drinsteht. Hat hier jemand (z.B. als Firmenwagen) einen E90 und kann da mal nachschauen? Da wette ich doch glatt eine Bier-git drauf!
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Fazit:
Finger weg von so 'nem Sch...! Nebenbei: Für einen sog. "Longlife"-Ölwechsel bekommst Du mehrere gute und ordentliche Ölwechsel finanziert.
P.S.:
Und jetzt rate mal ganz nebenbei, warum diese bunte Marketing-Wasserplörre für "richtige" Triebwerke wie die M-Motoren absolut verboten sind! Dort gehört das Castrol TWS 10W-60 hinein!
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