07.02.2012, 11:37
Sagen wir mal so: Geräusche bei extremen Temperaturen, die binnen des ersten Kilometers weggehen, sind völlig normal.
Beim Ventiltrieb sollte man nicht vergessen, dass die Ventile bei handwarmem Motor (also ca. 30-40 °C) eingestellt werden. Umso wärmer der Motor wird, desto kleiner wird es. Umso kälter der Motor wird, desto größer wird es. Naja, und wenn (was beim M20 kein Fehler ist) das Ventilspiel bei handwarmem Motor am oberen Rand des des Sollbereichs eingestellt wurde, ist es bei 50°-60°C kälterem Motor etwas sehr übergroß - das kann man dann u.U. schon hören, ist aber konstruktiv normal und kein Problem.
Kalte Einspritzventile können übrigens auch lärmen.
Beim Ventiltrieb sollte man nicht vergessen, dass die Ventile bei handwarmem Motor (also ca. 30-40 °C) eingestellt werden. Umso wärmer der Motor wird, desto kleiner wird es. Umso kälter der Motor wird, desto größer wird es. Naja, und wenn (was beim M20 kein Fehler ist) das Ventilspiel bei handwarmem Motor am oberen Rand des des Sollbereichs eingestellt wurde, ist es bei 50°-60°C kälterem Motor etwas sehr übergroß - das kann man dann u.U. schon hören, ist aber konstruktiv normal und kein Problem.
Kalte Einspritzventile können übrigens auch lärmen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)