16.02.2012, 16:19
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Unser M10 mit Gasanlage lief ab dem ersten Meter auf Gas, kein Warmfahren nötig. Der Verbauch war allerdings deutlich höher als mit Benzin, da die Anlage das Gemisch nur halbwegs genau in den Luftfilter geworfen hat Bei einem Gaspreis hier im Grenzgebiet von (damals) ca. 1/3 zu Benzin und relativ wenigen Kilometern war mir das allerdings egal. Leider hab ich vergessen, wie die Anlage hiess. Der Einbau hatte in NL ca. EUR 1700,00 komplett gekostet.
In meinem Alltagsopel fahre ich seit ca. 180.000 KM eine BRC-Anlage, die erst nach 1-3 KM "Warmfahrt" umspringt. Der Betrieb ist völlig problemlos und ein Mehrverbrauch kaum messbar (evt. 10 %). Das Messen gestaltet sich ohnehin schwierig, weil ich den Eindruck habe, dass je nach Tankstelle und Aussentemperatur die Füllmenge um einige Liter differieren kann. Die Verbrennungstemperatur ist höher, deshalb bekommt der Motor alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv und alle 5.000 KM fahre ich einen Tank Benzin leer. Die Zündkerzen müssen etwas häufiger gewechselt werden. Vollgas fahre ich nicht, macht auch wegen eines gewissen Leistungsverlustes keinen Spass. Der Opel dreht bei 130 KM/h 3.500 Touren, das reicht dicke zum Mitschwimmen im Berufsverkehr (ca. 170 KM am Tag). Ob man Motoren mit hoher Laufleistung nicht mehr umrüsten sollte, habe ich zwar auch gehört, halte ich aber nach meiner Erfahrung für nicht so dramatisch. Wir haben bei 90.000 KM umgerüstet. Hat jetzt knapp 270.000 KM drauf und läuft immer noch. Lediglich der Ölverbrauch hat sich über die Jahre ca. verdoppelt, aber das mag am allgemeinen Verschleiß liegen. Ich fahre das Ding jedenfalls, bis es platzt.
Über einen M40 mit Gasanlage hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich kenne niemanden, der so was schon mal gemacht hat. Meine Idee war allerdings, einen (neuen) Tauschmotor zu nehmen und dann direkt eine Gasanlage zu verbauen.
Die Amortisation der Gasanlage hat sich m.E. übrigens nicht verlangsamt, da ja auch das Benzin entsprechend verteuert hat.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidundsfindung ein wenig weiter.
Viele Grüße
Tom
Unser M10 mit Gasanlage lief ab dem ersten Meter auf Gas, kein Warmfahren nötig. Der Verbauch war allerdings deutlich höher als mit Benzin, da die Anlage das Gemisch nur halbwegs genau in den Luftfilter geworfen hat Bei einem Gaspreis hier im Grenzgebiet von (damals) ca. 1/3 zu Benzin und relativ wenigen Kilometern war mir das allerdings egal. Leider hab ich vergessen, wie die Anlage hiess. Der Einbau hatte in NL ca. EUR 1700,00 komplett gekostet.
In meinem Alltagsopel fahre ich seit ca. 180.000 KM eine BRC-Anlage, die erst nach 1-3 KM "Warmfahrt" umspringt. Der Betrieb ist völlig problemlos und ein Mehrverbrauch kaum messbar (evt. 10 %). Das Messen gestaltet sich ohnehin schwierig, weil ich den Eindruck habe, dass je nach Tankstelle und Aussentemperatur die Füllmenge um einige Liter differieren kann. Die Verbrennungstemperatur ist höher, deshalb bekommt der Motor alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv und alle 5.000 KM fahre ich einen Tank Benzin leer. Die Zündkerzen müssen etwas häufiger gewechselt werden. Vollgas fahre ich nicht, macht auch wegen eines gewissen Leistungsverlustes keinen Spass. Der Opel dreht bei 130 KM/h 3.500 Touren, das reicht dicke zum Mitschwimmen im Berufsverkehr (ca. 170 KM am Tag). Ob man Motoren mit hoher Laufleistung nicht mehr umrüsten sollte, habe ich zwar auch gehört, halte ich aber nach meiner Erfahrung für nicht so dramatisch. Wir haben bei 90.000 KM umgerüstet. Hat jetzt knapp 270.000 KM drauf und läuft immer noch. Lediglich der Ölverbrauch hat sich über die Jahre ca. verdoppelt, aber das mag am allgemeinen Verschleiß liegen. Ich fahre das Ding jedenfalls, bis es platzt.
Über einen M40 mit Gasanlage hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich kenne niemanden, der so was schon mal gemacht hat. Meine Idee war allerdings, einen (neuen) Tauschmotor zu nehmen und dann direkt eine Gasanlage zu verbauen.
Die Amortisation der Gasanlage hat sich m.E. übrigens nicht verlangsamt, da ja auch das Benzin entsprechend verteuert hat.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidundsfindung ein wenig weiter.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot