Hallo,
übrigens, die 2018 entfallende Steuervergünstigung für LPG macht gerade mal 9 Cent aus. Das verzögert halt die Amortisation der Gasanlage um vielleicht 5000 km, aber irgendwann rechnet sich die Anlage und das ist ja auch nicht in erster Linie von der Jahresfahrleistung abhängig (so wie beim Diesel, der sich eventuell nie rentiert), sondern von der Gesamtfahrleistung.
Bei meinem 2010 umgebauten Astra liegt der Punkt bei 40' km, danach ist es bezahlt. 16' km hab ich schon.
Und nach 400 km für 28 EUR zu tanken, hat schon seinen eigenen Spaßfaktor
Zur der Aufzählung von punkrentner:
Ach ja, es ist eine Prins-Anlage mit Verdampfer verbaut, die bei 40°C Kühlwassertemperatur umschaltet. Ich hab den Umbau bis jetzt nicht bereut und freue mich jede Woche beim Tanken.
Servus
Manfred
übrigens, die 2018 entfallende Steuervergünstigung für LPG macht gerade mal 9 Cent aus. Das verzögert halt die Amortisation der Gasanlage um vielleicht 5000 km, aber irgendwann rechnet sich die Anlage und das ist ja auch nicht in erster Linie von der Jahresfahrleistung abhängig (so wie beim Diesel, der sich eventuell nie rentiert), sondern von der Gesamtfahrleistung.
Bei meinem 2010 umgebauten Astra liegt der Punkt bei 40' km, danach ist es bezahlt. 16' km hab ich schon.
Und nach 400 km für 28 EUR zu tanken, hat schon seinen eigenen Spaßfaktor
Zur der Aufzählung von punkrentner:
Zitat:- 20% Mehrverbrauch gegenüber dem BenzinbetriebIst bei meinem auch so, statt 8,5 Liter Benzin ca. 10,5 Liter LPG
Zitat:- von meinen ehemals 110kw Motorleistung finde ich noch gefühlte 80.Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe eher das Gefühl, dass der Motor im Teillastbereich mit Gas kräftiger ist.
Zitat:- teure Zünddkerzen (Vier Stück: 85 €)Stimmt, aber wie oft wechselst man die, alle 60'km oder so.
Zitat:- im Kurzstreckenbetrieb und unter Vollast ruckeliger MotorlaufKenn ich nicht, läuft einwandfrei
Zitat:- Hersteller sagt: Biete nicht dauerhaft über 80% der Höchstdrehzahl. Bei mir: 4.000 U/min. Da läuft die Gurke grade mal 115 km/hIch beschränke mich auf 4500 U/min Dauerdrehzahl, das sind 160 km/h, und schneller fahr ich auf der Landstraße eh nie
Zitat:- Hängerbetrieb und längere Passauffahrten möglichst mit Benzin.Hab ich noch nie gehört
Zitat:- Zündspulen frisst mein Sharan einmal jährlich. Kosten ja nur 130 € *re*Is halt ein VW
Ach ja, es ist eine Prins-Anlage mit Verdampfer verbaut, die bei 40°C Kühlwassertemperatur umschaltet. Ich hab den Umbau bis jetzt nicht bereut und freue mich jede Woche beim Tanken.
Servus
Manfred