18.02.2012, 17:11
SO,
habe mir eine baugleiche Lichtmaschine vom Verwerter meines Vertrauens besorgt und probeweise eingebaut. Resultat:
- Bei kaltem Motor zeigt sich das gleiche Fehlerbild, d.h. die Kontrollampen gehen erst bei ca 1500 U/min aus, bleiben danach aber auch im Leerlauf aus.
- Bei warmem Motor (und demzufolge auch warmer Lichtmaschine) gehen die Kontrolleuchten nach dem Start aus, sobald der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat (allerdings auch nicht immer).
Was ist denn nu los? Hat die Schrottisten-Lichtmaschine den gleichen Defekt? Oder ist das eher das Anfangsstadium, in dem bei Betriebstemperatur (noch) alles funktioniert, aber im kalten Zustand nicht mehr? Oder liegen hier unterschiedliche Fehler vor (d.h., eigentlich ist die Ersatz-LiMa im Prinzip in Ordnung, und da das Problem im kalten Zustand immer auftaucht, hängt es gar nicht ursächlich mit der LiMa zusammen...?)?
Für mich alles sehr rätselhaft. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Timon
habe mir eine baugleiche Lichtmaschine vom Verwerter meines Vertrauens besorgt und probeweise eingebaut. Resultat:
- Bei kaltem Motor zeigt sich das gleiche Fehlerbild, d.h. die Kontrollampen gehen erst bei ca 1500 U/min aus, bleiben danach aber auch im Leerlauf aus.
- Bei warmem Motor (und demzufolge auch warmer Lichtmaschine) gehen die Kontrolleuchten nach dem Start aus, sobald der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat (allerdings auch nicht immer).
Was ist denn nu los? Hat die Schrottisten-Lichtmaschine den gleichen Defekt? Oder ist das eher das Anfangsstadium, in dem bei Betriebstemperatur (noch) alles funktioniert, aber im kalten Zustand nicht mehr? Oder liegen hier unterschiedliche Fehler vor (d.h., eigentlich ist die Ersatz-LiMa im Prinzip in Ordnung, und da das Problem im kalten Zustand immer auftaucht, hängt es gar nicht ursächlich mit der LiMa zusammen...?)?
Für mich alles sehr rätselhaft. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Timon