24.02.2012, 22:23
Hallo Jörg,
ich hatte bislang bei Kopfdichtungsschäden zusätzlich zum Wasser-Ölgemisch auch immer Probleme mit der Kompression, weil auch Feuerstege der Kopfdichtung betroffen waren (das waren allerdings alles GLAS-Vierzylinder). Und ich hatte auch zwischendurch auch immer mal wieder Probleme mit weiß-beigem Schleim am Öleinfülldeckel oder Wassertropfen am Peilstab. Das war dann aber immer witterungsbedingtes Kondenswasser. Da scheinen aber auch unterschiedliche Ölsorten unterschiedlich anfällig zu sein (Nein, ich möchte an dieser Stelle keine Öldiskussion anstoßen...).
Eigentlich müsste aber vielleicht ein Drucktest des Kühlsystems Aufschluss geben, oder? Entweder zeigt sich ein Leck im Kühlsystem als Grund für den Wasserverlust. oder der Druck geht im Motor verloren (vom Wasserkreislauf in den Ölkreislauf oder in einen Brennraum). Stelle ich mir zumindest so vor.
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass man die Pleuellager bei hoher Laufleistung unbedingt erneuern sollte, wenn man an den Kopf geht, weil man sonst (wegen der sprunghaft steigenden Kompression bei plötzlich besser schließenden Ventilen) einen Lagerschaden riskiert. Ob das in jedem Fall so stimmt, kann ich nicht sagen.
Alte Ventile in den neuen Kopf einzubauen kommt mir komisch vor; die müssten doch vermutlich gefräst oder zumindest eingeschliffen werden, oder? Nockenwelle und Kipphebel zu übernehmen könnte ich mir gut vorstellen, da die Teile ja aufeinander eingelaufen sind und sozusagen "zusammen passen"; da würde es vermutlich keinen Sinn machen, z.B. die Nockenwelle zu erneuern, aber die Kipphebel zu übernehmen. Das verschleißt dann bestimmt sehr schnell oder gibt fiese Geräusche.
Vielleicht wäre ja ein nachweislich intakter kompletter Gebrauchtkopf (von jemand zuverlässigem) die bessere Alternative? Wünsche in jedem Fall gutes Gelingen.
Warst du zufällig bei Procar in Menden? Dann haben wir uns (unbekannterweise) vielleicht auf dem Parkplatz getroffen...? Der Service-Berater ist wirklich sehr erfahren, nimmt sich Zeit, hört zu, geht eher pragmatisch vor (und fuhr bis vor wenigen Jahren selbst E30 Touring).
Viele Grüße
Timon
ich hatte bislang bei Kopfdichtungsschäden zusätzlich zum Wasser-Ölgemisch auch immer Probleme mit der Kompression, weil auch Feuerstege der Kopfdichtung betroffen waren (das waren allerdings alles GLAS-Vierzylinder). Und ich hatte auch zwischendurch auch immer mal wieder Probleme mit weiß-beigem Schleim am Öleinfülldeckel oder Wassertropfen am Peilstab. Das war dann aber immer witterungsbedingtes Kondenswasser. Da scheinen aber auch unterschiedliche Ölsorten unterschiedlich anfällig zu sein (Nein, ich möchte an dieser Stelle keine Öldiskussion anstoßen...).
Eigentlich müsste aber vielleicht ein Drucktest des Kühlsystems Aufschluss geben, oder? Entweder zeigt sich ein Leck im Kühlsystem als Grund für den Wasserverlust. oder der Druck geht im Motor verloren (vom Wasserkreislauf in den Ölkreislauf oder in einen Brennraum). Stelle ich mir zumindest so vor.
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass man die Pleuellager bei hoher Laufleistung unbedingt erneuern sollte, wenn man an den Kopf geht, weil man sonst (wegen der sprunghaft steigenden Kompression bei plötzlich besser schließenden Ventilen) einen Lagerschaden riskiert. Ob das in jedem Fall so stimmt, kann ich nicht sagen.
Alte Ventile in den neuen Kopf einzubauen kommt mir komisch vor; die müssten doch vermutlich gefräst oder zumindest eingeschliffen werden, oder? Nockenwelle und Kipphebel zu übernehmen könnte ich mir gut vorstellen, da die Teile ja aufeinander eingelaufen sind und sozusagen "zusammen passen"; da würde es vermutlich keinen Sinn machen, z.B. die Nockenwelle zu erneuern, aber die Kipphebel zu übernehmen. Das verschleißt dann bestimmt sehr schnell oder gibt fiese Geräusche.
Vielleicht wäre ja ein nachweislich intakter kompletter Gebrauchtkopf (von jemand zuverlässigem) die bessere Alternative? Wünsche in jedem Fall gutes Gelingen.
Warst du zufällig bei Procar in Menden? Dann haben wir uns (unbekannterweise) vielleicht auf dem Parkplatz getroffen...? Der Service-Berater ist wirklich sehr erfahren, nimmt sich Zeit, hört zu, geht eher pragmatisch vor (und fuhr bis vor wenigen Jahren selbst E30 Touring).
Viele Grüße
Timon