28.02.2012, 13:58
(28.02.2012, 10:30)J.B. schrieb: Aber was ist dann mit möglicherweise folgenden Reparatur und Wartungsarbeiten?
Kann ich einen solchen Motor überhaupt noch bei BMW warten lassen?
Können die mir den Zahnriemen wechseln und das Ventilspiel einstellen?
Die laufen jetzt schon an ihren Grenzen bei der Wartung meines E30 und E32 weil z.T. Werkzeuge und Wissen fehlen. Für die Serienmotoren haben sie Werte und Anleitungen im Computer. Aber bei Umbauten?
Hallo,
also ich bin immer schon der Meinung, dass solche Fahrzeuge wie E30/E32, egal ob getunt oder nicht, in einer "modernen" BMW-Werkstatt nichts verloren haben. Da ist in den allermeisten Fällen eh keiner mehr, der die Technik, womöglich noch ohne Steuergeräte, versteht. Von den Stundensätzen ganz zu schweigen.
Es geht hier nichts über eine freie Werkstatt, die zumeist viel mehr Erfahrung mit "alten" Autos (über 10 Jahre) haben als die Leasing-Auto-Prüfgerät-Gusteln in den Markenwerkstätten. Und so jemanden kann ich dann auch ein "gemachtes" Auto und dessen Feinheiten erklären und dann funktioniert auch die Wartung.
Servus
Manfred