01.03.2012, 18:40
Was auch immer High Performer sein mag ...
Das potenzielle Problem bei 20W50-Ölen ist, dass ganz früher (ja nach Marke und Modell unterschiedlich so bis ca. 1960) die Motoren Öle brauchten, die Schmutzstoffe nicht in der Schwebe halten wie heute üblich. Diese Motoren waren darauf ausgelegt, dass das Öl Schmutzstoffe sich absetzen lässt. Das spart den Ölfilter, erfordert aber einen Ölwechsel alle ca. 1500 - 2000 km.
Mineralisches 20W50 gibt's in beiden Varianten: Halbwegs Modern additiviert (so wie's der M10 / M20 mag), aber auch unlegiert.
Ob das Öl für den Motor taugt, verrät der Packungsaufdruck: Ist es als API SF, SG, SH oder SJ deklariert, ist es prima geeignet, ist es API SA - SE oder ist gar keine API-Klasse angegeben, ist Vorsicht geboten.
Das potenzielle Problem bei 20W50-Ölen ist, dass ganz früher (ja nach Marke und Modell unterschiedlich so bis ca. 1960) die Motoren Öle brauchten, die Schmutzstoffe nicht in der Schwebe halten wie heute üblich. Diese Motoren waren darauf ausgelegt, dass das Öl Schmutzstoffe sich absetzen lässt. Das spart den Ölfilter, erfordert aber einen Ölwechsel alle ca. 1500 - 2000 km.
Mineralisches 20W50 gibt's in beiden Varianten: Halbwegs Modern additiviert (so wie's der M10 / M20 mag), aber auch unlegiert.
Ob das Öl für den Motor taugt, verrät der Packungsaufdruck: Ist es als API SF, SG, SH oder SJ deklariert, ist es prima geeignet, ist es API SA - SE oder ist gar keine API-Klasse angegeben, ist Vorsicht geboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)