(15.04.2012, 20:52)Ralf schrieb: Die Entlüftung gibt es nur dann, wenn die Batterie in Innenraum (manche E34) oder Kofferraum verbaut ist, denn Knallgas und Schwefelsäuredämpfe haben im Innenraum nichts verloren. Wäre doch schade, wenn einem der Wagen um die Ohren fliegt, nur weil man den Kofferraumdeckel aufmacht und der Schalter das Knallgas zündet.
Ist die Batterie wie bei E30 Touring, 316/318 Limousine und vielen E34 (M20, frühe M50) im Motorraum verbaut, braucht's keinen Entlüftungsschlauch, da steht die Batterie ja eh' an frischer Luft und der Mief kann sofort abziehen.
Ah, jetzt klärt sich, warum ich das noch NIE bei einem mir bekannten Auto gesehen habe. Die haben alle die Batterie da, wo sie hingehört, nämlich beim Motor vorne.
Aber aktuelle Batterien sind doch "wartungsfrei", und somit ja dicht verschlossen, wo sollen den da Dämpfe austreten? Oder seh ich das wieder falsch?
Servus
Manfred