28.04.2012, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2012, 15:30 von Farbschema.)
Hallo Gemeinde,
hier mal mein Fazit zum A.T.U-Endtopf am 318is aus der (menschlich wirklich netten) A.T.U-Filiale, Düss-Flingern Nord:
Hatte mir ja (s.o.) mit etwas Organisations-Aufwand über Gutschein die 99.- EUR-Aktion (Endtopf inkl. Montage, Befest-Mat. extra) gesichert. Sie wollten sich melden, wenn Topf da - haben sie. Termin wurde für heute ca. 09.00 Uhr vereinbart.
2.) EINDRUCK: Gehe mit in die Werkstatt, Mechaniker nett. Passt alles.
3.) AUSPUFF: Sehe meinen neuen Walker-Endtopf (inkl. kleinem Vorschalldämpfer) auf dem Boden liegen - Eindruck: Keinen Schutzlack, vergleichsweise leicht - der alte Eberspächer schien etwas schwerer zu sein (aber subjektiv nicht extrem schwerer). Schweissnähte waren eher schlecht. Form (Endrohr / Endtopf) vergleichbar mit der vormontierten Topf. Am AufpuffRohr (Vorschalldämpfer zu Enddämpfer) war ein kleines Loch vom Schweißen des Halters (dies hatte der Mechaniker bemerkt & überbraten - elegant ist anders ;-) ). Wäre dieses Loch nicht bemerkt worden, so wäre der Auspuff schon per Neuzustand defekt / nicht ok gewesen (naughty by nature). Das Loch hatte etwa 3mm Durchmesser, hier hätte der Auspuff geblasen.
4.) MONTAGE - dauerte etwas, zunächst mal die Schellen vertauscht - das ist aber auch mal menschlich. ok soweit. Gründlich geprüft, ob er sitzt & anschlägt. Passte dann auch...
5.) UNNÖTIG: Eine der 2 großen Schellen am Endtopf wurde damals nicht mitbestellt. Daher hat er in Absprache mit mir die alte Schelle wieder montiert. Ein Angebot auf Nachbesserung habe ich dann abgelehnt, das sind mir meine Samstage / Feierabende dann wichtiger ;-) - Ja, die alte Schelle war auch etwas rostig und technisch würde eine neue Schelle auch Sinn geben.
6.) SONSTIGES Sommereifen inkl. Luftdruck haben sie dann noch für 20.- EUR drauf gezogen.
Nicht billig, aber für mich ok.
> Ingsgesamt war ich ca. 1,5 Stunden da (inkl. reine Radmontage auf Sommer )
7.) FAHREN: Im Leerlauf etwas ruhiger als vorher mit Loch im Eberspächer, aber ab 3.000 Touren "röhrts" dennoch nahezu wie vorher. Klangspezialisten würden jetzt vielleicht dünnen von vollem Klang unterscheiden. Dies kann ich nicht, da fehlen mir Vergleich & vielleicht auch ein Gefühl dafür. Ist ja auch ein 4-Ender.
Von der Leistung habe ich im normalen Bereichen (1-3.500 Touren) keinen Unterschied festgestellt. Mehr kann ich noch nicht sagen.
8.) OPTIK: Das unbeschichtete Blech-Rohr (scheinbar Original Form & Durchmesser) sitzt recht grade, vielleicht 5 mm zu weit rechts / von der Ausrichtung nach oben-unten passts. Aber rappelt nicht - ok. Laien sehen nicht sofort, dass da ein Discount-Topf dran ist. Das reicht mir auch so.
9.) KOSTEN: Je nach Salzlage gebe ich dem Auspuff 2-4 Jahre.
RECHNUNG Gesamt: 99.- & 53.- Halter (einer fehlte - sonst eher 60.- EUR) => 152,- EUR (ENdtopf & kleiner Vorschalldämpfer zusammen).
Alternative: Eberspächer über daparto ca. 130-150.- EUR zzgl. 60.- EUR Halter & 60 EUR Montage => 250.- EUR (z.T. jedoch laut daparto-Lieferanten nicht mehr lieferbar - besser schnell sein)
Nicht OK: Nach Ende der Sonder-Aktion ist der von mir gekaufte A.T.U.-Endtopf
(Walker-Qualität) mit Listenpreis 370.- EUR geführt. Das ist eine Menge Geld.
Bei BMW (inkl. Mwst.): 280.- & 208.- EUR (Zweiteilig) => 490.- EUR diese Wahl wäre wohl hier besser, zumal man oft ja nur den reinen Endtopf benötigt.
Soweit der Bericht für meine Alltags / Wintermöhre. Mal sehen wie der Auspuff sich über die Winter hält.
Schönes WE & schönen Feiertag. Manchen sehe ich ja gleich am Stammtisch MG.
Hunger hab ich schon
Grüßle
Fx
hier mal mein Fazit zum A.T.U-Endtopf am 318is aus der (menschlich wirklich netten) A.T.U-Filiale, Düss-Flingern Nord:
Hatte mir ja (s.o.) mit etwas Organisations-Aufwand über Gutschein die 99.- EUR-Aktion (Endtopf inkl. Montage, Befest-Mat. extra) gesichert. Sie wollten sich melden, wenn Topf da - haben sie. Termin wurde für heute ca. 09.00 Uhr vereinbart.
2.) EINDRUCK: Gehe mit in die Werkstatt, Mechaniker nett. Passt alles.
3.) AUSPUFF: Sehe meinen neuen Walker-Endtopf (inkl. kleinem Vorschalldämpfer) auf dem Boden liegen - Eindruck: Keinen Schutzlack, vergleichsweise leicht - der alte Eberspächer schien etwas schwerer zu sein (aber subjektiv nicht extrem schwerer). Schweissnähte waren eher schlecht. Form (Endrohr / Endtopf) vergleichbar mit der vormontierten Topf. Am AufpuffRohr (Vorschalldämpfer zu Enddämpfer) war ein kleines Loch vom Schweißen des Halters (dies hatte der Mechaniker bemerkt & überbraten - elegant ist anders ;-) ). Wäre dieses Loch nicht bemerkt worden, so wäre der Auspuff schon per Neuzustand defekt / nicht ok gewesen (naughty by nature). Das Loch hatte etwa 3mm Durchmesser, hier hätte der Auspuff geblasen.
4.) MONTAGE - dauerte etwas, zunächst mal die Schellen vertauscht - das ist aber auch mal menschlich. ok soweit. Gründlich geprüft, ob er sitzt & anschlägt. Passte dann auch...
5.) UNNÖTIG: Eine der 2 großen Schellen am Endtopf wurde damals nicht mitbestellt. Daher hat er in Absprache mit mir die alte Schelle wieder montiert. Ein Angebot auf Nachbesserung habe ich dann abgelehnt, das sind mir meine Samstage / Feierabende dann wichtiger ;-) - Ja, die alte Schelle war auch etwas rostig und technisch würde eine neue Schelle auch Sinn geben.
6.) SONSTIGES Sommereifen inkl. Luftdruck haben sie dann noch für 20.- EUR drauf gezogen.
Nicht billig, aber für mich ok.
> Ingsgesamt war ich ca. 1,5 Stunden da (inkl. reine Radmontage auf Sommer )
7.) FAHREN: Im Leerlauf etwas ruhiger als vorher mit Loch im Eberspächer, aber ab 3.000 Touren "röhrts" dennoch nahezu wie vorher. Klangspezialisten würden jetzt vielleicht dünnen von vollem Klang unterscheiden. Dies kann ich nicht, da fehlen mir Vergleich & vielleicht auch ein Gefühl dafür. Ist ja auch ein 4-Ender.
Von der Leistung habe ich im normalen Bereichen (1-3.500 Touren) keinen Unterschied festgestellt. Mehr kann ich noch nicht sagen.
8.) OPTIK: Das unbeschichtete Blech-Rohr (scheinbar Original Form & Durchmesser) sitzt recht grade, vielleicht 5 mm zu weit rechts / von der Ausrichtung nach oben-unten passts. Aber rappelt nicht - ok. Laien sehen nicht sofort, dass da ein Discount-Topf dran ist. Das reicht mir auch so.
9.) KOSTEN: Je nach Salzlage gebe ich dem Auspuff 2-4 Jahre.
RECHNUNG Gesamt: 99.- & 53.- Halter (einer fehlte - sonst eher 60.- EUR) => 152,- EUR (ENdtopf & kleiner Vorschalldämpfer zusammen).
Alternative: Eberspächer über daparto ca. 130-150.- EUR zzgl. 60.- EUR Halter & 60 EUR Montage => 250.- EUR (z.T. jedoch laut daparto-Lieferanten nicht mehr lieferbar - besser schnell sein)
Nicht OK: Nach Ende der Sonder-Aktion ist der von mir gekaufte A.T.U.-Endtopf
(Walker-Qualität) mit Listenpreis 370.- EUR geführt. Das ist eine Menge Geld.
Bei BMW (inkl. Mwst.): 280.- & 208.- EUR (Zweiteilig) => 490.- EUR diese Wahl wäre wohl hier besser, zumal man oft ja nur den reinen Endtopf benötigt.
Soweit der Bericht für meine Alltags / Wintermöhre. Mal sehen wie der Auspuff sich über die Winter hält.
Schönes WE & schönen Feiertag. Manchen sehe ich ja gleich am Stammtisch MG.
Hunger hab ich schon
Grüßle
Fx
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."