20.06.2012, 00:13
(19.06.2012, 13:56)asc schrieb: ...da wollen sich mal wieder EU-Politiker profilieren und Träume durchsetzen.Das ist alles nicht ganz bis zu Ende durchdacht. Wie kommt man zum Beispiel auf die drollige 160.000 km - Grenze? Weil's 10.000 km jenseits der Design-Lebenserwartung moderner Automobile ist? Und wieso gibt es ein Mindestalter für die jährliche Untersuchung, aber kein Höchstalter? Die Prüfstatistiken der GTÜ (TÜV und DEKRA evröffentlichen ihre Statistiken leider nicht so detailliert) sehen jedenfalls so aus: Bei den bis 5 Jahre alten Autos fallen nur wenige bei der HU durch, ab 7 Jahren steigt die Quote der "Durchfaller" mit zunehmendem Alter schroff an. Bis die Autos ein magisches Alter von 15 Jahren überschritten haben. Ab da sinkt's wieder langsam ab. Bei Autos der Altersgruppe Ü30 fallen etwa genauso wenige Exemplare beim TÜV durch wie bei 5-jährigen Autos.
...ein Neuwagen muss erst nach 3 Jahren zur HU - und was passiert, wenn man mit dem Fahrzeug 100tkm jährlich fährt. ???
...muss man künftig monatlich von den Prüfstellen den KM-Stand kontrolieren lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)