12.07.2012, 15:05
Hi.
Das warme Ablassen hat meiner Auffassung nach eher den Vorteil, daß der "aufgewirbelte" Dreck gleich mit rausgespült wird. Wenn der Motor vorher in Ruhe abkühlt setzen sich die Schwebeteilchen ab und werden nicht mit abgelassen.
Ähnlich stand es damals in den "Jetzt mach ichs mir selbst"-Büchern. Da war auch der Tip drin zum Ölwechsel lieber an die Tanke oder zu kleinen Werkstätten zu gehen weil man da gleich drankommt.
In den meisten Werkstätten (inkl Freundlichen) wird das Öl mit hoher Wahrscheinlichkeit kalt gewechselt- schätze nicht daß daraus irgendwelche Motorschäden resultieren. Für Hobbyschrauber spielt der Zeitfaktor ja erfahrungsgemäß keine große Rolle.
Deshalb: eine Runde mit dem erhaltenswerten Kulturgut fahren, Bier rein, Filter raus, Bier rein, Öl raus, Bier rein, Filter rein, Bier rein, Öl rein, Bier rein, Motor an, Bier rein, Ölstand kontrollieren...Feierabend.
Vor der nächsten Fahrt unbedingt nochmal alles prüfen (nachdem Familie Specht sich verzogen hat).
Grüße!
Das warme Ablassen hat meiner Auffassung nach eher den Vorteil, daß der "aufgewirbelte" Dreck gleich mit rausgespült wird. Wenn der Motor vorher in Ruhe abkühlt setzen sich die Schwebeteilchen ab und werden nicht mit abgelassen.
Ähnlich stand es damals in den "Jetzt mach ichs mir selbst"-Büchern. Da war auch der Tip drin zum Ölwechsel lieber an die Tanke oder zu kleinen Werkstätten zu gehen weil man da gleich drankommt.
In den meisten Werkstätten (inkl Freundlichen) wird das Öl mit hoher Wahrscheinlichkeit kalt gewechselt- schätze nicht daß daraus irgendwelche Motorschäden resultieren. Für Hobbyschrauber spielt der Zeitfaktor ja erfahrungsgemäß keine große Rolle.
Deshalb: eine Runde mit dem erhaltenswerten Kulturgut fahren, Bier rein, Filter raus, Bier rein, Öl raus, Bier rein, Filter rein, Bier rein, Öl rein, Bier rein, Motor an, Bier rein, Ölstand kontrollieren...Feierabend.
Vor der nächsten Fahrt unbedingt nochmal alles prüfen (nachdem Familie Specht sich verzogen hat).
Grüße!