Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uff.....was mache ich bloß mit meiner Restauration ???
#1
Hi Leutz,

kennt ihr das auch, das man irgendwann mal an einen Punkt kommt wo man gar nicht mehr weiter weiß bzw. nix mehr weiß und sich eingeklemmt fühlt zwischen dem was man am liebsten möchte und dem was machbar ist - und sich nun in einen Kompromiss davon fügen muß aber nicht rechtweiß wie der aussehen soll ??

Ja, genau da stehe ich gerade mit meinem BMW. Das der Bursche in diesem Jahr nicht mehr zum Fahren kommt ist mir mittlerweile klar und das nehme ich auch so hin....wenn aus 24 Jahren 25 Jahre Standzeit wird tut's nicht mehr weh.

Positiv ist das die Verschleißteile alle bereits als Neuteile parat liegen, dazu gesellt sich ein 316 Teileträger Bj. 2/79 der einige gute Technikteile, benötigte Reparaturbleche und nette Sonderausstattungen zum Umbau bereithält. Also auf der Seite keine Kosten mehr, nur noch Fleißarbeit.

Die anfängliche Freude über den scheinbar guten Zustand hat sich schnell erledigt, aus einem Rostloch sind 6 weitere geworden - nur was habe ich erwartet ? Die Rostvorsorge der Bayern war schon immer fast auf Opel-Niveau, und trotz guter Pflege ist mein Silberling dann doch schon 36 Jahre alt.....da ist sowas doch nicht ungewöhnlich. Also gut, Kröte geschluckt, die Karosseriearbeiten werden also teurer.

Um diese möglich zu machen muss das Auto zwingend trockeneisgestrahl werden da dermaßen viel alte Bitumenpampe drunter hängt (die auch teilweise großflächig abzubröcken geht) das die Karre ansonsten beim Schweißen augenblicklich in Flammen aufgehen sollte wenn man es nicht vorher entfernt. Okay, also auch nochmal Kosten von ca. 800 Euro drauf, bitteschön.

Spätestens jetzt aber fängt es in mir an zu tickern : Was in drei Teufels Namen machst du hier eigentlich ? Hätte es nicht weniger gekostet einen intakten BMW zu kaufen, von weniger Mühen mal ganz abgesehen ? Und lohnt es sich am Ende überhaupt, gefällt dir das Endprodukt ? Oder willst du es dann wieder verkaufen und musst feststellen das du nur einen Bruchteil der Kosten wiederbekommen kannst ?

Ja, die teilweise abschreckenden Beispiele meiner eigenen Audi-Vergangenheit sitzen noch recht tief wie's scheint. Und von weiter weg sagt sich sowas auch leicht, wenn ich jedoch wieder in der Garage stehe denke ich mir :" Och Mann, ist doch gar nicht mehr so schlimm!".
Zudem ist es ja immerhin ein Auto das der eigenen Jugenderinnerung entspringt, da sollte man doch einen Bezug zu kriegen.

Die Gedanken an :"Was ist wenn??" schiebe ich also erstmal beiseite und mache das es läuft. Gut so.

JETZT aber kommt der Knackpunkt : am liebsten hätte ich den 3er ja so perfekt wie nur geht.....also auch ohne Lackfehler. Einige potentielle Problemzonen hat er ja die nachlackiert werden müssen wie z.B. Fensterecken B-Säule, Seitenteil links, die Nähte unter den Rückleuchten und das Frontabschlussblech. Letzteres ist nicht so schlimm da der stossfänger eine optische Trennung schafft - blöd bleiben jedoch die anderen Stellen.
Komplettlack gut und schön - nur sagt man ja nicht umsonst das der originale Lack das Beste ist was man bekommen kann. Und der ist auch noch so extrem gut ansonsten das es fast schade wäre die Vergangenheit des Autos einfach so überzuduschen. Andererseits : welcher Lacker kriegt bei Polaris-metallic ein einwandfreies Colormatching hin ?

Und das ist die Frage die mich aktuell lähmt : Komplettlacken und keine Rücksicht nahmen müssen oder behutsam teillackieren, einige Stellen meinetwegen auch ausbessern ............ nicht das optisch schönste Auto zu haben dafür aber das gute Gefühl die 36jährige Geschichte des Wagens noch an der Oberfläche zu tragen.
Das Ding ist : wie die Entscheidung fällt hat Auswirkungen darauf wie ich die restlichen Arbeiten angehen kann - muß ich mich vorsehen oder spielt der ein oder andere Kratzer keine Rolle weil eh Farbe drauf kommt ?


Beschissene Situation irgendwie, und wie mir scheint aktuell für mich alleine nicht zu lösen da ich schwer mit anderen familiären Dingen zu kämpfen habe. In den nächsten Tagen werde ich mal meine Kumpels (unter anderen auch ein Schreiberling von AutoBild Classic) zu unserem monatlichen Treffen statt an die Hamburger Oldietanke zu mir nach Hause bitten, vielleicht haben die einen anderen Blickwinkel und bringen mich auf die zündende Idee.......damit es endlich mal wieder vorwärts geht.


Will damit sagen : so'ne Oldiegeschichte kann einen ganz schön an- oder auch auffressen wie's scheint. Vielleicht aber auch nur der Anfang einer wunderbaren Freundschaft............Sonne - wer weiß ??







"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uff.....was mache ich bloß mit meiner Restauration ??? - von e21rookie - 22.07.2012, 20:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste