Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht ganz ausgerottet ...
#71
Niedlich.
Die optische Ähnlichkeit dürfte auch deshalb beabsichtigt gewesen sein, weil damals Chrysler bei Mitsubishi eingestiegen war und den Galant Lambda unter dem Namen "Plymouth Sapporo" ider "Dodge Challenger" als Mustang-Konkurrenten verkauft hat:
[Bild: 5107920007_large.jpg]

Was den Motor angeht: Da ich damals selbst das begrenzte Vergnügen hatte: Der ist total unkompliziert, wie ein M10 (je nach Hubraum mit Alublock), allerdings mit den 2 Ausgleichswellen und riemengetriebener Nockenwelle. Es gab nur drei ernste Probleme: Materialqualität (die Oberflächenhärtung z.B. der Nockenwelle war auf dem traurigen Niveau späterer OHC-Motoren von Opel, meine -beim km-Stand von 95.000 eingesetzte- dritte Nockenwelle hat atemberaubende 2000 km gehalten), den Zahnriemen, der dank der zusätzlichen Ausgleichswellen eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Auflegen erforderte und den Solex DIDTA-Vergaser, der sich genauso zickig gab wie bei Opel, VW/Audi und BMW.
Geklungen hat das Ganze spektakulär (nie wieder habe ich einen derart seidenweichen Vieryzlinder gehört), fuhr sich dennoch ungehobelt.
Die Ausgleichswellen waren kein Ausdruck von High-Tech-Verliebtheit - sie waren bitter nötig, im den extrem langhubigen Motor auf ein normales Vibrationsniveau zu bekommen. Zum Vergleich: M10 1,6l / 1,8l: 71 mm Hub, Mitsubishi: 1,6l: 86 mm Hub, der 2,4-l hette gigantische 98mm Hub, da kann mancher LKW neidisch werden.

A propos BMW: Das Sapporo-Modell 77-79 hatte in Deutschland sogar ein BMW-Teil an Bord: Den 3er-Außenspiegel.
[Bild: Foto%203_6424_big.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nicht ganz ausgerottet ... - von ...christian - 01.03.2007, 23:43
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von barnie64 - 01.03.2007, 23:48
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Tobi - 01.03.2007, 23:54
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von barnie64 - 01.03.2007, 23:56
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ronny12619 - 01.03.2007, 23:56
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von barnie64 - 01.03.2007, 23:58
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Tobi - 01.03.2007, 23:58
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ronny12619 - 02.03.2007, 00:01
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von barnie64 - 02.03.2007, 00:01
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Kai600 - 02.03.2007, 00:42
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ekki - 02.03.2007, 00:53
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Kai600 - 02.03.2007, 01:26
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von EE Targa - 02.03.2007, 08:47
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von volkert - 02.03.2007, 10:13
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von barnie64 - 02.03.2007, 10:42
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Martin - 02.03.2007, 15:58
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Eddy - 02.03.2007, 16:02
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Rolf - 02.03.2007, 18:24
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von EE Targa - 02.03.2007, 18:37
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Martin - 02.03.2007, 18:40
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 02.03.2007, 18:44
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 02.03.2007, 21:27
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von passra - 02.03.2007, 23:08
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Kai600 - 02.03.2007, 23:24
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 03.03.2007, 02:20
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Rick - 03.03.2007, 10:58
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 04.03.2007, 02:02
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Jan324td - 04.03.2007, 15:08
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Eddy - 04.03.2007, 15:19
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Tobi - 04.03.2007, 15:38
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ronny12619 - 04.03.2007, 17:54
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 04.03.2007, 19:00
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 06.03.2007, 01:17
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 06.03.2007, 12:09
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Klopfer - 16.09.2011, 10:30
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 327eta - 16.09.2011, 22:09
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Tobi - 16.09.2011, 23:23
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 17.09.2011, 09:24
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von e30-335 - 17.09.2011, 10:46
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Xaan - 06.04.2012, 12:00
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 06.04.2012, 12:02
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 06.04.2012, 12:15
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Thoster - 06.04.2012, 14:49
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 07.04.2012, 12:57
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 07.04.2012, 13:46
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 07.04.2012, 14:03
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 07.04.2012, 14:07
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 07.04.2012, 15:17
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Lutz - 07.04.2012, 15:35
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von Ralf - 01.10.2012, 18:12
RE: Nicht ganz ausgerottet ... - von 6pott - 02.10.2012, 18:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste