01.10.2012, 19:00
Dass sich derzeit im Autobau Hässlichkeit fast 30 Jahre nach Loewys Tod oftmals besonders gut verkauft, sieht man tagtäglich auf der Strasse - seit den 50ern (auch ein Jahrzehnt, in dem die Autohersteller in einen Wettstreit um immer übertriebenere, sinnleere Formen ausgebrochen sind) haben wir kein derartiges Feuerwerk an Formen mehr gesehen, die durch überflüssige und zum Teil sogar der Funktion zuwiderlaufende Designelemente geprägt waren und sind. Im Automobilbau scheint es spezielle Gesetzmäßigkeiten zu egben, die an Dinosaurier erinnern: Die entwickelten zwecks Imponiergehabe auch die skurrilsten "Anbauten", was auf Dauer allerdings das Aussterben begünstigte.
Was den Frontantrieb angeht: Da nach einer Kundenbefragung im Auftrag von BMW (okay, man erfährt als Auftraggeber und Geldgeber immer, was man hören will) 80% der Kunden nicht wissen, ob ihr Auto Front- oder Heckantrieb hat und worin worin die Unterschiede liegen und es ihnen auch völlig mumpe ist, ob sie gezogen oder geschoben werden, wäre es dumm, ohne zwingenden Grund die teurere Antriebsvariante zu bauen ...
Dasselbe gilt auch für die Zahl der Zylinder: Da kaum ein Autofahrer noch weiss, wie ein Automotor funktioniert, interessiert ihn auch nicht, wie viele von diesen komischen Dingern da drin sind. Hauptsache viele PS und maximal 4 l/100 km im Normzyklus und Turbo muss natürlich sein (je vieler je lieber), das war schon in der Kindheit bei Knight Rider gut...
Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich.
Was den Frontantrieb angeht: Da nach einer Kundenbefragung im Auftrag von BMW (okay, man erfährt als Auftraggeber und Geldgeber immer, was man hören will) 80% der Kunden nicht wissen, ob ihr Auto Front- oder Heckantrieb hat und worin worin die Unterschiede liegen und es ihnen auch völlig mumpe ist, ob sie gezogen oder geschoben werden, wäre es dumm, ohne zwingenden Grund die teurere Antriebsvariante zu bauen ...
Dasselbe gilt auch für die Zahl der Zylinder: Da kaum ein Autofahrer noch weiss, wie ein Automotor funktioniert, interessiert ihn auch nicht, wie viele von diesen komischen Dingern da drin sind. Hauptsache viele PS und maximal 4 l/100 km im Normzyklus und Turbo muss natürlich sein (je vieler je lieber), das war schon in der Kindheit bei Knight Rider gut...
Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)