18.10.2012, 22:29
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Auffällig dabei ist, dass der Kopf wesentlich neuer aussieht als der Block und auch dieses Gusszipfelchen hat mit der Prägung 2,5/2,7. Das führt mich zu der Vermutung, dass der nicht der Motor "neu" ist, sondern nur der Kopf oder der "neue" Motor doch nicht so gut warKann man nicht. Im Zweifelsfall wurden und werden Austauschmotoren aus aufbereiteten Gebrauchtteilen unterschiedlichster Fertigungszeitpunkte zusammengesetzt. Jeder BMW-Händler kann Dir anhand der Motornummer sagen, ob der Moor in irgendeinem Neuwagen "auf die Welt gekommen" ist und wenn ja in welchem, oder ob's ein Austauschmotor ist.
Kann man aus der Motornummer den Herstellungszeitraum ermitteln? Und wo ist dieser Prägestempel am Kopf? Könnte jemand ein Bild posten? Ich hab den Kopf schon mehrmals abgesucht...
Das Gußdatum am Kopf ist normalerweise auf der Ansaugseite oberhalb der Ansaugleitungen der Zylinder 2/3.
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Offensichtlich wurde das Getriebe ausgetauscht und zwar ist jetzt eins vom 320i verbaut.Die Getriebebezeichnung steht auf dem Typschild des Getriebes (Nähe Einfüll- und Ablassschraube). Der 320i hat ein Getrag 240.5/02-BMS (alle Baujahre), beim 325 wurden diverse Varianten des Getrag 260 verbaut.
Aber die Kardanwelle wurde so belassen. Um die unterschiedliche Länge auszugleichen, wurde mal kurzerhand das Mittellager versetzt
Die genaue Getriebebezeichnung ist: 240 0 036690 und darunter 225 und 2
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: 2. Kann man aus der Nummer erkennen, ob VFL oder NFL - und/oder sind die Getriebe gleich?Die 320i-Getriebe sind alle gleich (es gab auch noch welche von ZF, aber das tut hier nichts zur Sache)
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: So, und jetzt die Kernfrage:Die Differentiale waren unterschiedlich (320i: 1:4,27, 325i: 1:3,91), aber die Differentialgehäuse waren gleich.
Ich brauche die passende Kardanwelle - logischerweise eine aus dem 320i, richtig? Oder waren im 320 und 325 unterschiedliche Differentiale verbaut? Dann bräuchte ich ja eine ganz andere
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Angenommen ich kann die aus dem 320i nehmen, welche? VFL oder NFL?Unahängig vom Baujahr und unabhängig davon, ob ZF- oder Getrag-Getriebe verbaut waren, hatten 320i Cabrios immer 1526mm-Kardanwellen.
Die unterscheiden sich nach der Liste nur um 1mm - macht das was aus?
Mittellager und Hardyscheibe sind VFL-Teile...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)