22.10.2012, 19:10
Wenn man etwas rationaler an die Sache herangeht, sollte man den 4,4l-Achtzylinder nicht ganz ausser Acht lassen. Motorleistung und Fahrleistungen sind faktisch identisch mit dem 5l-Zwölfzylinder (die größeren Zwölfzylinder spielen allerdings in einer anderen Liga), aber die unterhaltskosten sind deutlich geringer (und ich mene damit nicht einmal die Spritkosten und die Steuer). Gut aussehende Zwölfzylinder mit richtig teurem, erst auf den dritten Blick erkennbaren Wartungsstau, sind leider häufiger am Markt zu finden als ähnlich problematische Achtzylinder.
Dazu kommt, dass es (wenn man schon gezielt sucht) recht viele Achtzylinder aus Japan gibt, die verglichen mit europäischen (selbst schweizerischen) Autos penibelst gewartet sind und die meistens obendrein geringe Kilometerstände aufweisen und durchweg hervorragend ausgestattet sind...
Dazu kommt, dass es (wenn man schon gezielt sucht) recht viele Achtzylinder aus Japan gibt, die verglichen mit europäischen (selbst schweizerischen) Autos penibelst gewartet sind und die meistens obendrein geringe Kilometerstände aufweisen und durchweg hervorragend ausgestattet sind...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)