29.10.2012, 17:18
(29.10.2012, 16:59)Türi. schrieb: Was mich unabhängig von der Ermessensfrage Vier-oder Sechszylinder fasziniert ist wie heutzutage aus einem 2,0 l 245 PS (528i)für den Alltag herausgeholt werden.
Mein mittlerweile 21 Jahre alter e34 520i holt aus 6 Zylindern, Saugmotor, immerhin auch schon beachtliche 150 PS. Nachdem ich gerade dabei bin, dass Auto "Winterfest" zu machen und es gründlich auf Rost und Karroseriemängel untersucht habe, stellt sich für mich die Frage, wie so ein "neues Auto" wohl in 21 Jahren aussieht und ob es ebenfalls dann noch den ersten Motor, bei dem bislang, außer Verschleiß wie Zündkerzen und Zündspulen, nichts neu gemacht werden musste außer der Ventildeckeldichtung (die habe ich vorsorglich in diesem Sommer selber gemacht - andere wären damit noch ne ganze Weile ohne was zu machen mit rumgefahren - bin halt etwas pingelig), haben würde ... und beim e34 kann sogar ich "selber schrauben" ... dass will was heißen!
Aber so was ist vermutlich nicht mehr gewollt. Vermutlich wird es so kommen wie in China, da werden Autos nach 10 Jahren aus Sicherheitsgründen automatisch stillgelegt ...
Gruß
Martin
PS: So ein neues Auto fährt schon klasse - keine Frage! Aber außer bei Dienstwagenbesitzern und Firmenwagen-Leasern machen diese Autos für Auto-Normalverbraucher keinen echten Sinn ...
nächstes Beispiel: Ich tausche gerade die Batterie am e46 aus: Das kann ich auch alleine - heute nicht mehr möglich, da Batterien ja "angelernt" werden wollen ... was man an Spritkosten einspart, zahlt man dann an Service- und Wartungskosten drauf ...
PPS: Was neues kommt für mich nur noch als Firmenwagen in Frage - 3 Jahre leasen, steuerlich absetzen, dann ab damit ...