(30.10.2012, 12:04)Ralf schrieb:(30.10.2012, 07:28)Edelfisch schrieb: Interessant finde ich das "luxemburger Modell":nicht nur die jährliche Prüfung ab 4 1/2 Jahren,sondern auch noch bei jedem Halterwechsel.
Dabei spielt allerdings auch eine wesentliche Rolle, wie der Prüfumfang ist. Mancherorts muss das Auto halt bremsen, hupen und leuchten um durchzukommen. Anderenorts fällt man schon durch, wenn kein Frostschutz in der Scheibenwaschflüssigkeit ist.
In der Tat. Vor zwei Wochen war ich in Hong Kong und hatte ein Erlebnis der dritten Art bzgl. Verkehrssicherheit der Autos. Freunde von uns hatten eine E36 Limo. Einen etwas in die Jahre gekommen und reichlich genutzten 323i. Wir sind auf den Stadtautobahnen für dortige Verhältnisse sehr zügig unterwegs gewesen (um die 100 - 120 km/h). Am letzten Urlaubstag wollten wir noch einen kurzen Abstecher zum Computerstore machen, der am anderen Ende der Stadt ist. Während der Fahrt wunderte ich mich über Klappern.. es kam von hinten. Als würde in der Kurve eine volle Flasche Wein gegen die Seitenwand schlagen. (Jaja ich weiß, wir Rheinländer haben immer nur Wein (äh Kölsch ), Weib und Gesang im Kopp. )
An einer Kreuzung machte es dann auf einmal einen Schlag, das Auto zog ganz heftig nach rechts und wir standen im dicksten Verkehr mitten in Hong Kong. Wir wussten nicht wie uns geschah und das sahen wir nachdem wir ausgestiegen sind:
Ach ja, der Wagen war eine Woche vorher beim "TÜV" in Hong Kong. Ich möchte mir nicht ausmalen was bei 100 km/h passiert wäre....
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)