15.11.2012, 20:23
(15.11.2012, 20:10)RobyToby und der E21 schrieb: Allerdings macht das Steuergerät wohl regelmäßig einen Selbsttest, da nach stärkeren Beanspruchung und dem Leerlauf folgend die Drehzahl immer 3 mal rauf und und wieder runter geht bevor sich wieder einpendelt(in der Regel zu hoch). So richtig habe ich keinen Schimmer wo ich ansetzen soll. Den Leerlaufregler habe ich schon mal gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht, blieb aber alles beim alten. Zum Schluß verbrauchte der eta nach dem 45Grad schalter ca. 10-10,5l. Also dürfte das Spritgemisch immer noch zu fett sein.Welchen Lambdawert hat der Motor denn imm Leerlauf und bei erhöhtem Leerlauf? Werden Störungen erkannt und ausgeregelt?
(15.11.2012, 20:10)RobyToby und der E21 schrieb: Seit 2 Tagen, wo es bei uns ziemlich kalt geworden springt auf einmal der Leerlauf wieder auf ca. 1050Umdrehungen :-(((Der Innenwiderstand ist ziemlich egal. Das Signal der Lambdasonde muss um 0,7 V schwanken, dann ist die Lambdasonde wenigstens grob okay.
Für mich kommen im Moment nur 2 Kandidaten erstmal noch in Frage. Der Luftmengenmesser und die Lambdasonde.
Bei der Lambdasonde habe ich mal den Innenwiderstand gemessen. (Habe 2 alte gebrauchte) Einmal 4,4 und einmal 4,6 Ohm. Von den Werten habe ich ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen.
Weiß jemand von euch, wann der Wert akzeptabel ist????
(15.11.2012, 20:10)RobyToby und der E21 schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den Luftmengenmesser auf seine Funktion zu testen???Klappe bewegen und am Oszilloskop schauen, ob sich der Widerstand kontinuierlich ohne Aussetzer verändert.
(15.11.2012, 20:10)RobyToby und der E21 schrieb: Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun könnte????Ja, den Wagen an einen Gastester hängen und schauen, was unplausibel aussieht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)