29.01.2013, 09:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013, 09:39 von sideburner.)
Moinsen.
Ich mach das weils mich interessiert :-)
Das Zündgeschirr an meinem is ist nach knapp 300tkm am Ende. Ich müsste nun also die Spulen und die (bei BMW nicht mehr lieferbaren) Zündkabel tauschen.
Besonders ingeniös finde ich den Verlauf der Zündkabel im Hitzebereich des Krümmers und die externen Zündspulen nicht...zumal das ja eigentlich COP-Spulen sind- denen fehlt nur die Verlängerung Richtung Kerze.
Neben der bescheiden gelösten Ansaugluftvorwärmung (die auf den Pressebildern nicht zu sehen ist und wohl erst kurz vor SOP drangebastelt wurde) sind das die Stellen am M42B18 an denen man sieht, daß es ein "Bastel"werk der M-GmbH ist.
Da ich mich im Verlauf der Motorrevision sowieso in diversen US-Foren belesen habe bin ich auf diese Lösung gestoßen.
Wenn man die Kabel sauber verlegt finde ich die Sache schon wegen ihrer Logik ansprechend: weniger Teile und äußere Einflußfaktoren=höhere Funktionssicherheit.
Sonstige Vorteile:
Angeblich wird der Motorlauf auch besser...wobei das sicher eher auf den Verschleiß bzw das Alter der vorher montierten Teile zurückzuführen ist. Spritverbrauch und Leistungssteigerung sind wohl aufgrund der Anordnung nicht zu erwarten.
Sobald ich die Dinger bei mir montiert habe kann ich gern berichten ob ein 10PS stärkerer Zwölfender draus geworden ist...
Grüße.
Ich mach das weils mich interessiert :-)
Das Zündgeschirr an meinem is ist nach knapp 300tkm am Ende. Ich müsste nun also die Spulen und die (bei BMW nicht mehr lieferbaren) Zündkabel tauschen.
Besonders ingeniös finde ich den Verlauf der Zündkabel im Hitzebereich des Krümmers und die externen Zündspulen nicht...zumal das ja eigentlich COP-Spulen sind- denen fehlt nur die Verlängerung Richtung Kerze.
Neben der bescheiden gelösten Ansaugluftvorwärmung (die auf den Pressebildern nicht zu sehen ist und wohl erst kurz vor SOP drangebastelt wurde) sind das die Stellen am M42B18 an denen man sieht, daß es ein "Bastel"werk der M-GmbH ist.
Da ich mich im Verlauf der Motorrevision sowieso in diversen US-Foren belesen habe bin ich auf diese Lösung gestoßen.
Wenn man die Kabel sauber verlegt finde ich die Sache schon wegen ihrer Logik ansprechend: weniger Teile und äußere Einflußfaktoren=höhere Funktionssicherheit.
Sonstige Vorteile:
Angeblich wird der Motorlauf auch besser...wobei das sicher eher auf den Verschleiß bzw das Alter der vorher montierten Teile zurückzuführen ist. Spritverbrauch und Leistungssteigerung sind wohl aufgrund der Anordnung nicht zu erwarten.
Sobald ich die Dinger bei mir montiert habe kann ich gern berichten ob ein 10PS stärkerer Zwölfender draus geworden ist...
Grüße.