30.01.2013, 19:56
Was das Thema KAT und Temperament angeht: Da kommt es zunächst einmal drauf an, ob es ein Werkskat-Fahrzeug ist (niedrige Verdichtung, weil es mit Normalbenzin auskommen musste, das schlägt im Teillastbereich immer aufs Temperament) oder ob der Wagen eine ab Werk katlose (=hochverdichtete) Variante war.
Dazu kommt dann noch bei den Werkskat-Fahrzeugen und einigen Nachrüst-Katalysatoren, dass sie auf die bei katlosen Modellen serienmäßige Vollastanreicherung verzichtet haben - auch bei Vollast blieb das Gemisch bei Lambda=1, das bereitet nicht das pure Vergnügen, etwas weniger macht mehr Vortrieb, aber auch erheblich mehr Abgas. Es gab aber auch Nachrüstsätze, die bei Vollast (für die gesetzliche Abgasmessung irrelevant) nicht so genau hingeschaut haben, wie fett das Gemisch gerade war ...
Dazu kommt dann noch bei den Werkskat-Fahrzeugen und einigen Nachrüst-Katalysatoren, dass sie auf die bei katlosen Modellen serienmäßige Vollastanreicherung verzichtet haben - auch bei Vollast blieb das Gemisch bei Lambda=1, das bereitet nicht das pure Vergnügen, etwas weniger macht mehr Vortrieb, aber auch erheblich mehr Abgas. Es gab aber auch Nachrüstsätze, die bei Vollast (für die gesetzliche Abgasmessung irrelevant) nicht so genau hingeschaut haben, wie fett das Gemisch gerade war ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)