02.05.2013, 11:06
Ich tippe schwer, dass es sich hier nur um die VDD handelt. Die kann man auch selber tauschen. Neue VDD beim Freundlichen und dazu noch 3Bond Dichtmasse, die es an jedem Teiletresen des Freundlichen gibt, kaufen und erst einmal einbauen und weiterfahren - dazu gibt es gute diyslf Anleitungen (einfach mal googlen). Zündkerzen kann man vorsorglich auch wechseln, wenn die einem nicht mehr koscher vorkommen. Diese dann mit Keramikpaste am Gewinde ganz vorsichtig und sehr sparsam versehen. Ebenso gibt es so eine spezielle Paste für die ZK Stecker - da sollte man auch ein bisschen was verwenden.
Bei 240tkm wird wohl eher die ganze Kupplung nebst Ausrücklager nicht mehr so dolle sein ...
Als erster, preiswerterer Versuch sollte man aber zunächst sehr, sehr gründlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich weis jetzt nicht, wie das beim e30 gebaut ist, aber oft wird die Hydraulik über die Bremsflüssigkeit mit versorgt und beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel bleibt in der Kupplungshydraulik noch sehr viel alter Schmodder hängen. Bei manchen Autos kann man hier auch noch etwas seperat ablassen - keine Ahnung, ob das auch beim e30 klappt (hatte das nur bei anderen Autos).
Gruß
Martin
Bei 240tkm wird wohl eher die ganze Kupplung nebst Ausrücklager nicht mehr so dolle sein ...
Als erster, preiswerterer Versuch sollte man aber zunächst sehr, sehr gründlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich weis jetzt nicht, wie das beim e30 gebaut ist, aber oft wird die Hydraulik über die Bremsflüssigkeit mit versorgt und beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel bleibt in der Kupplungshydraulik noch sehr viel alter Schmodder hängen. Bei manchen Autos kann man hier auch noch etwas seperat ablassen - keine Ahnung, ob das auch beim e30 klappt (hatte das nur bei anderen Autos).
Gruß
Martin