Hallo Felix,
beim m50 gibt es eine innere VDD um die ZK-Schächte herum, die gerne undicht wird, wie von Dir beschrieben. Ich gehe davon aus, dass auch der M43(?) wohl so eine innere Dichtung hat (Ein Blick in die Aufrisszeichnungen des ETK macht sicher schlauer). Am besten gar nicht lange herummachen und das ganze (innere und äußere) neu - das ist sicher nicht teuer. Beim M50 empfiehlt es sich dabei, auch die Gummiunterlagen unter den VD-Schrauben komplett neu zu machen, damit der VD gleichmäßig von innen beginnend festgeschraubt werden kann. Vermutlich hat auch Dein Motor diese Gummiunterlagen unter diesen Schrauben - daher auch hier: alles neu, ist nicht teuer. Vermutlich komplett 50 Euro Material und ein halber Tag Arbeit, wenn Du es selber machst, wobei die Arbeitszeit erheblich verkürzt wird, wenn man nicht den VD so schön innen sauber machen will, wíe ich das bei meinem m50 gemacht habe (dafür ging die meiste Zeit drauf).
Mach das einfach mal, schaden tut das sicher nicht.
Gruß
Martin
beim m50 gibt es eine innere VDD um die ZK-Schächte herum, die gerne undicht wird, wie von Dir beschrieben. Ich gehe davon aus, dass auch der M43(?) wohl so eine innere Dichtung hat (Ein Blick in die Aufrisszeichnungen des ETK macht sicher schlauer). Am besten gar nicht lange herummachen und das ganze (innere und äußere) neu - das ist sicher nicht teuer. Beim M50 empfiehlt es sich dabei, auch die Gummiunterlagen unter den VD-Schrauben komplett neu zu machen, damit der VD gleichmäßig von innen beginnend festgeschraubt werden kann. Vermutlich hat auch Dein Motor diese Gummiunterlagen unter diesen Schrauben - daher auch hier: alles neu, ist nicht teuer. Vermutlich komplett 50 Euro Material und ein halber Tag Arbeit, wenn Du es selber machst, wobei die Arbeitszeit erheblich verkürzt wird, wenn man nicht den VD so schön innen sauber machen will, wíe ich das bei meinem m50 gemacht habe (dafür ging die meiste Zeit drauf).
Mach das einfach mal, schaden tut das sicher nicht.
Gruß
Martin