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unrunder Motorlauf M20 325i
#1
Moin Männers,

ich stell mich kurz vor, da dieses mein erster Beitrag ist hier:

Mein Name ist Thomas, bin eingefleischter Hobbyschrauber und habe die weiß blaue Brille auf. Neben meinem E30 fahre ich noch einen E46 touring in vollem Werks- Ornat und als Moped eine K1200S.
Ich wohne neuerdings in Brühl bei Heidelberg und bin noch auf der Suche nach "Anhang" :-), soll heißen Gleichgesinnten.
Als letztes Projekt habe ich einen Golf 1 Pirelli GTI zu neuem Leben erweckt und den letzte Ostern für 17K verkauft und damit kam Langeweile auf weil Garage leer Fettes Grinsen

Ich habe mir dann einen langersehnten Traum zugelegt, und zwar einen noch originalen 325i in Lachssilber mit originalem M-Paket 2, der bisher von allen Tieferlegungs und Verbreiterungsorgien verschont geblieben ist weil ewige Zeiten in Opa´s besten Händen.
Verfault ist der deswegen natürlich trotzdem, was für mich aber kein Hinderniss darstellt. (Blech kann man bekanntlich schweißen Zwinker )

Ausschlaggebend zum Kauf war für mich in erster Linie die komplette Historie, alle Unterlagen, der komplette Schlüsselsatz und nicht zuletzt die Tatsache, das die Sitze sich in makellosem Zustand zeigen, weil wohl von anfang an Schonbezüge drauf gewesen sind.

So, lange genug geredet, zu meiner Frage:

Ich habe gestern die Ventile eingestellt. Motor lief etwas unrund und war auch lauter am tickern, als gewöhnlich. Laufleistung aktuell 250tkm.
Tatsächlich waren die Ventile teilweise sehr stramm, teilweise auch viel zu lose.

Dann habe ich wie üblich die Zündanlage überprüft, den KLR entsorgt und das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten hin untersucht. Alles ohne Befund.

Einzig das Öl im Ansaugtrakt machte mich etwas nachdenklich.

Ich beschreibe nun kurz, wie der Motor sich verhält:

Startverhalten einwandfrei. Springt sofort an, regelt sich ein und läuft.
Kalt wie auch warm. Leistung ist vorhanden.
Nach einem kurzen Gasstoss scheint es, als wolle er aus gehen, fängt sich im letzten Moment aber und läuft dann unruhig weiter.

Abhilfe schafft in diesem Fall nur das "Dichthalten" des Ventildeckelentlüftungsschlauches. Wenn ich den abdrücke, dann fällt er nach einem Gasstoss nicht in den Keller.

Daraus schließe ich jetzt:
a: Der Motor baut zuviel Druck im Kurbelgehäuse auf und drückt damit auch das Öl nach "oben".
b: die Ventildeckeldichtung ist einfach nur undicht oder bzw und der Öleinfülldeckel auch (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das wirklich der Grund ist)

An den Zündkerzen zeigt sich auch ein komisches Bild: Die Verbrennung an sich scheint ok. Bild ist rehbraun. Nur habe ich einseitig heftige Ablagerungen. (Öl?)

Eine Kompressionsdruckprüfung habe ich gestern nicht mehr gemacht. Die werde ich natürlich noch nachholen.

Gegen a: spricht, das ich keinen "Druck" am Ausgang des Ventildeckels bei abgezogenem Schlauch spüre, wenn der Motor läuft. Und das sollte man meiner Meinung nach.
Für a: spricht weiterhin die Tatsache, das der Motor beim Startvorgang viel zu "rund " dreht, falls ihr versteht was ich meine.

Gegen B: spricht irgendwie das ganze Öl im Ansaugtrakt.

Sooo, meine Frage jetzt:
Was meinen die Profi´s hier!?

Und, da ich ja immer vom "Schlimmsten" ausgehe, rechne ich damit, das ich den Motor wohl zerlegen werden muss um wieder anständig Kompression herzustellen und den Druck im Kurbelgehäuse zu vermindern.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Kann der Motor noch aus anderen bekannten (!) Gründen Druck aufbauen oder sind in der Regel nur die Kolben bzw Kolbenringe verschlissen?

Es geht mir hier nicht um das Thema "Wirtschaftlichkeit". Dann würde ich nen Golf oder so mit 1,1 L fahrenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Es geht nur darum, ob ich vielleicht "Kernschrott" zerlege oder ob der Motor einfach nur Verschleißerscheinungen zeigt und durch erneuern der entsprechenden Lager und Dichtungen wieder "rund" läuft.

Ich weiß, das man sicher aus der Ferne keine genauen Angaben dazu machen kann, aber ich bin für jede Idee offen und falls ich wichtige Angaben vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen, die werden dann natürlich nachgereicht.

Vielen Dank!



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unrunder Motorlauf M20 325i - von Lueki - 26.05.2013, 13:00
RE: unrunder Motorlauf M20 325i - von 327eta - 26.05.2013, 15:52
RE: unrunder Motorlauf M20 325i - von Lueki - 26.05.2013, 20:28
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RE: unrunder Motorlauf M20 325i - von Lueki - 27.05.2013, 17:22
RE: unrunder Motorlauf M20 325i - von 327eta - 27.05.2013, 19:07



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