26.05.2013, 21:30
Hey,
bei all den Motoren die ich bisher revidiert habe reichte bisher nachhonen und neue Kolbenringe
das ist aber nicht immer so, wenn Motoren eine sehr hohe Laufleistung haben und nicht sonderlich gepflegt wurden
und hart gefahren wurden bildet sich eine Stufe in der Laufbahn am OT-Punkt. Diese ist meist kaum fühlbar aber
dann wird es Zeit aufs erste Übermaß zu bohren.
Einmal mit einer Mikrometerschraube prüfen. Nach dem Honen habe ich bis zu einer Bohrung von bis zu 84,02mm noch einfach neue Ringe
im Standardmaß gute Erfahrungen gemacht und es soll auch noch mehr gehen.
Wenn der Kopf reißt passiert es meist zwischen dem 5ten und 6ten Zylinder , wenn der Motor noch eingebaut ist einfach mal einen Deckel vom Ausgleichsbehälter besorgen und ein Ventil einsetzen , so ca 1,5 Bar auf das Kühlsystem geben und den Ventildeckel abnehemen dann sieht man durch den Riss Bläschen aufsteigen.
Bemerkbar macht es sich wenn man eine art von Mousse au Chocolat am Öleinfülldeckel findet und im Kühlwasserausgleichsbehälter.
bei all den Motoren die ich bisher revidiert habe reichte bisher nachhonen und neue Kolbenringe
das ist aber nicht immer so, wenn Motoren eine sehr hohe Laufleistung haben und nicht sonderlich gepflegt wurden
und hart gefahren wurden bildet sich eine Stufe in der Laufbahn am OT-Punkt. Diese ist meist kaum fühlbar aber
dann wird es Zeit aufs erste Übermaß zu bohren.
Einmal mit einer Mikrometerschraube prüfen. Nach dem Honen habe ich bis zu einer Bohrung von bis zu 84,02mm noch einfach neue Ringe
im Standardmaß gute Erfahrungen gemacht und es soll auch noch mehr gehen.
Wenn der Kopf reißt passiert es meist zwischen dem 5ten und 6ten Zylinder , wenn der Motor noch eingebaut ist einfach mal einen Deckel vom Ausgleichsbehälter besorgen und ein Ventil einsetzen , so ca 1,5 Bar auf das Kühlsystem geben und den Ventildeckel abnehemen dann sieht man durch den Riss Bläschen aufsteigen.
Bemerkbar macht es sich wenn man eine art von Mousse au Chocolat am Öleinfülldeckel findet und im Kühlwasserausgleichsbehälter.