14.07.2013, 20:34
Der Fairness halber sollte man allerdings erwähnen, dass es bei Blaupunkt nicht besser aussieht.
Blaupunkt ist nur noch ein Markenrumpf, der sich an fernöstliche (insbesondere Malayische und Chinesische) Hersteller wendet, um gegen Lizenzgebühr leicht im gehobenen Preissegment Fuß zu fassen.
Nach Blaupunkts Eigenwerbung (ich zitiere hier wörtlich) ermöglicht die Nutzung des Markennamens Blaupunkt durch Gerätehersteller:
Mit anderen Worten: Man nehme irgendwelchen Billigkram, ändert das Design nach Blaupunkt-CI ab, drückt Lizenzgebühren ab, schreibe Blaupunkt drauf und kassiere beim Verbaucher ordentlich Geld dafür, weil er den Billigkram für ein Markenprodukt hält.
Blaupunkt ist nur noch ein Markenrumpf, der sich an fernöstliche (insbesondere Malayische und Chinesische) Hersteller wendet, um gegen Lizenzgebühr leicht im gehobenen Preissegment Fuß zu fassen.
Nach Blaupunkts Eigenwerbung (ich zitiere hier wörtlich) ermöglicht die Nutzung des Markennamens Blaupunkt durch Gerätehersteller:
Zitat:- Direkte Nutzung von starken Markenmehrwerten anstelle eines zeit- und kostenintensiven Markenaufbaus
- Von jahrzehntelanger Markenkompetenz profitieren
- Markteintrittsbarrieren überwinden
- Gewinnsteigerung durch höhere, im Markt realisierte Margen
Mit anderen Worten: Man nehme irgendwelchen Billigkram, ändert das Design nach Blaupunkt-CI ab, drückt Lizenzgebühren ab, schreibe Blaupunkt drauf und kassiere beim Verbaucher ordentlich Geld dafür, weil er den Billigkram für ein Markenprodukt hält.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)