Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist der I3 eigentlich ein ...
#10
(30.07.2013, 20:45)Bavaria Carparts schrieb: Reichweite:

Die Reichweite von 160 km wäre mir genug - sofern sie bei uns hier realisierbar ist. Und das ist im Winter wohl mehr als fraglich. Man muss schauen wie sich der Wagen bei Glätte und Schnee fährt. Ein weitere Bekannter fährt den Mini Cooper E ein Jahr als Probe bei uns und der hatte im Winter Probleme mit dem Fahrzeuggewicht und der Rekuperationsbremse (oder wie sich das Ding nennt). Da muss man sich als konventioneller "Otto und Diesel" Fahrer wohl umgewöhnen.

Aufladen:

Man kann auch anderen "saubereren" Strom zum Laden nehmen - das liegt beim Verbraucher ! Wer alle 4 Jahre Parteien wählt, die Atomstrom bevorzugen, der braucht sich nicht beschweren. Ich denke die Richtung für die Zukunft lautet "Solarenergie" und "Power to Gas". Alternativen gibt es auch im Privatbereich (Eigenversorgung) mehr als genug.
Ich könnte den Wagen sogar 100% ökologisch laden, da wir von einer privaten Wasserturbine mitversorgt werden - Strom für lauh.
In der Stadt müsste man halt Konzepte anbieten (Ladestationen mit Ökostrom durch Photovoltaik etc...). Es steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Materialien:

Holz ist ein deutlich "ökologischeres" Material als gewöhliche Polymere Stoffe. Es ist nachwachsend, hat CO² gespeichert und ist sogar günstig verfügbar. Dazu nach eventuelle Türpappen aus Maisstärke oder ähnlichem Material - eine Klasse Idee - zwar keine ultimative Lösung aber doch eine klare Richtung, in die man denken wird und auch muss.


Reifen:

Es sind zwar 155er aber dafür 19 Zoll - also alles andere als hässlich. Und wenn man Breite Reifen will kann man sich ja welche dranschrauben.
Es geht hier um die Effizienz - und die ist mit der Bereifung einfach besser. Schaut euch mal den iMiev an - die stehen zu Hauf bei uns am Campus (Projekt E-Wald). Mein Rasenmäher hat die selbe Größe. :-)

Zur Reichweite:
Ist sicher schon gut, ein Fortschritt. Die Frage ist aber in meinen Augen, welcher auf Ökologie bedachter Stadtmensch kauft sich für die Stadt einen 35.000€ PKW. Es wird sich zeigen.

Zum Aufladen:
Hört sich gut an. Aber in der Stadt... Und wie gesagt ich denke nicht das BMW an Deutschland denkt, sondern schon Global. Gepaart mit der Entwicklung des Energieausbaus durch Atomkraft ist das durchaus kritisch zu sehen.
WÜRDE Strom "nachhaltig" aus gewonnen werden müssen... würde er sicher teurer werden und damit würde das E- Auto tanken unattraktiv werden. Wie gesagt 450 Atomkraftwerke sind geplant. Natürlich ist BMW nicht die Heilsarmee. Aber ganz so goldig ist die Entwicklung nicht.

Zum Material:
Das Auto würde auch ohne Holzbrett vor dem Beifahrer fahren, aber die Zielgruppe steht drauf.
Das Kunstoffteile aus alten PET Flaschen hergestellt werden ist nichts neues. Würde man so ökologisch engagiert sein, würde BMW im 3er solchen Kunstoff verwenden, oder 5er, oder 7er. Aber nicht in einem Fahrzeug wo die geschätzen Verkaufszahlen gering sind.
Das Leder wird in vielen Bereichen nur natürlich behandelt, sowas gab es schon vor 100 Jahren nur hat wohl kein Kutscher damit geprahlt.

Klar ist das ne gute Sache wiederverwertbare Materialien zu verwenden. Aber diese Werbung ist so scheinheilig und "falsch" das es mir bitter aufstößt.
Wenn BMW da was machen will, gerne. Ich fänd es toll. Aber Millionen Autos "produzieren" im CKW Verfahren in Thailand, Malaysia, Indonesien, Russland...

In New York, London und Berlin dann den neuen nachhaltigen I3 bewerben.

MFG

Ps.: Nirgendwo verkauft BMW so viele PKW wie in China. Und nirgends ist die Atomkraft auf dem Vormarsch wie in... China. Fettes Grinsen Wenns ums Geld geht liegt nichts näher als nun mittelfristig E- Autos auf den Markt zu bringen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 30.07.2013, 19:39
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 19:42
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 30.07.2013, 20:03
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 20:38
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von schwarz und ohne dach - 30.07.2013, 21:17
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 30.07.2013, 21:01
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 30.07.2013, 22:02
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Beemer - 30.07.2013, 22:21
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 22:43
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 23:15
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 31.07.2013, 07:17
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 31.07.2013, 07:58
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 02.08.2013, 14:39
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von passra - 02.08.2013, 15:20
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 02.08.2013, 12:36
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 02.08.2013, 21:29
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 03.08.2013, 12:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste