Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist der I3 eigentlich ein ...
#33
Moin,
nun auch mal mein Senf dazu:
Solange die Menschen immer das Schönste, Neueste, Innovativste, Bequemste haben wollen und dann noch ihr Gewissen beruhigen wollen, hat dieses Fahrzeug sicherlich seine Berechtigung.

Aber wenn es nach ökologischen Gesichtspunkten ginge, würden wir alle Lupo 3 L oder Audi A2 für mindestens 30 Jahre fahren, dass wäre ökologisch. Denn die Produktion eines neuen Fahrzeugs verbraucht immense Ressourcen...

Derzeit fahre ich eine 14 Jahre alten Golf 4 Kombi, km 245 t. ich behaupte, mehr Auto braucht. kein Mensch. Durchschnittsverbrauch 5,3 l. Der nagelneue Firmenwagen meiner Frau, ein Caddy 1,6 tdi mit der gleichen Leistung kann fast nix besser, benötigt aber mindestens einen halben Liter mehr.

Der Elektro BMW ist nix weiter als ein Entwicklungsschritt, Testfahrer der geneigte Kunde.

Wie es ökologisch geht, sehe ich bei mir im Fliegerclub. Da fliegt die 40 Jahre alte Cessna neben der modernen Diamond. Die Cessna ist sicherlich das ökologischere Flugzeug, denn es wurden die ganzen Jahre konsequent alle Verschleißteile erneuert ohne dass es eines Neubaus bedurfte. Bei der Diamond, ganz aus GFK gefertigt, ist die Zelle nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl schlicht auf und Sondermüll...

Etwas davon in den Bereich der Autoentwicklung einfließen zu lassen ( ich meine nicht die Tragflächen) wäre m. E. Sinnvoll. Ein Pkw in Leichtbau, bei dem allen Komponenten unendlich getauscht oder überholt werden könnten... Gesamtgewicht deutlich unter einer Tonne mit kleine td-Motor...
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 30.07.2013, 19:39
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 19:42
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 30.07.2013, 20:03
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 20:38
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 30.07.2013, 21:01
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 30.07.2013, 22:02
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Beemer - 30.07.2013, 22:21
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 22:43
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 30.07.2013, 23:15
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 31.07.2013, 07:17
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 31.07.2013, 07:58
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Ralf - 02.08.2013, 14:39
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von passra - 02.08.2013, 15:20
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 02.08.2013, 12:36
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von 327eta - 02.08.2013, 21:29
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Wolfgang_M - 03.08.2013, 11:55
RE: Ist der I3 eigentlich ein ... - von Martin - 03.08.2013, 12:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste