Das ist genau der Punkt: Bis ca. 2000 war BMW "sportlich" - neuerdings ist genau das aufgrund effizienter Dynamik und "Premium" verpönt. Und nun werden alte Modelle zum Teil aufs Groteskeste umdefiniert, um in dieses Schema zu passen. Und wenn wir die Autos als das nehmen wollen, was sie sind, wenn wir sie lieb haben, werden wir schief angeschaut - gelegentlich schwingt schon fast der Unterton von geschäftsschädigendem Verhalten mit.
Der neueste Kracher: Der 2002turbo ist nach neuerster offizieller Lesart der Vorreiter benzinsparender, downgesizter Turbo-Benziner.
Dass das damals ein krawalliger Sportwagen war, der sich in zeitgenössischen Autotests zwischen 16 und 20 l/100 km durchzog, ist plötzlich nicht mehr wahr...
Und wenn die Hersteller (BMW ist da absolut nicht alleine) es schaffen, die absolute Deutungshoheit über ihre alten Produkte für sich beanspruchen, steht zu befürchten, dass kommende Generationen gar nicht mehr erfahren, was es damals an Autos gegeben hat und welche herausragenden Eigenschaften diese Autos hatten. Und wer damals die Zielkundschaft war. Und wieso sich der eine oder andere Prominente gerne in einem BMW sehen ließ.
Der neueste Kracher: Der 2002turbo ist nach neuerster offizieller Lesart der Vorreiter benzinsparender, downgesizter Turbo-Benziner.
Dass das damals ein krawalliger Sportwagen war, der sich in zeitgenössischen Autotests zwischen 16 und 20 l/100 km durchzog, ist plötzlich nicht mehr wahr...
Und wenn die Hersteller (BMW ist da absolut nicht alleine) es schaffen, die absolute Deutungshoheit über ihre alten Produkte für sich beanspruchen, steht zu befürchten, dass kommende Generationen gar nicht mehr erfahren, was es damals an Autos gegeben hat und welche herausragenden Eigenschaften diese Autos hatten. Und wer damals die Zielkundschaft war. Und wieso sich der eine oder andere Prominente gerne in einem BMW sehen ließ.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)