24.12.2013, 15:58
Klar, man legt sich zu jeder Zeit das Image zu, das am besten läuft. Keine Frage. Ob man deshalb (und ich spreche beileibe nicht nur von BMW) allerdings in schöner Regelmäßigkeit die Firmengeschichte umklittern muss und aus alten Produkten irgend etwas im neuen Kontext machen muss, weiss ich nicht.
Beispiele für die Misshandlung des 2002 turbo gab es in letzter Zeit mehrere. Begonnen hat das miit der 1er-Einführung vor 2 Jahren.
Bei der Suche nach einem Beispiel bin ich gerade über eine neue lustige Geschichtsklitterung gestolpert: Der 02 war gar keine kompakte Mittelklasselimousine, sondern der 2er-Vorgänger. Deshalb hieß er auch so...
"
Sportlichkeit mit Tradition seit der BMW 02er Baureihe.
Das BMW 2er Coupé knüpft an die Tradition besonders fahraktiver kompaktmodelle der Marke an, die eng mit der Ziffer 2 in der Modellbezeichnung verbunden ist. Mit der Einführung des BMW 1600-2 wurde 1966 ein neues Fahrzeugsegment ins Leben gerufen. (...) Der coupéartig gestaltete Zweitürer wurde vor allem dank seiner sorgsam aufeinander abgestimmten Antriebs- und Fahrwerktechnik weltweit zum Inbegriff für sportliches Handling und intensives Fahrvergnügen in einem kompakten Automobil. Spektakulärste Motorvariante war der BMW 2002 turbo mit 125 kW/170 PS, das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers."
Zur 1er-Einführung wurden Motor-Parallelen herbeigeredet, die auch z.B. in Vergleichen zwischen 1er und 2002 Turbo in der Presse geführt haben.
Beispiele für die Misshandlung des 2002 turbo gab es in letzter Zeit mehrere. Begonnen hat das miit der 1er-Einführung vor 2 Jahren.
Bei der Suche nach einem Beispiel bin ich gerade über eine neue lustige Geschichtsklitterung gestolpert: Der 02 war gar keine kompakte Mittelklasselimousine, sondern der 2er-Vorgänger. Deshalb hieß er auch so...
"
Sportlichkeit mit Tradition seit der BMW 02er Baureihe.
Das BMW 2er Coupé knüpft an die Tradition besonders fahraktiver kompaktmodelle der Marke an, die eng mit der Ziffer 2 in der Modellbezeichnung verbunden ist. Mit der Einführung des BMW 1600-2 wurde 1966 ein neues Fahrzeugsegment ins Leben gerufen. (...) Der coupéartig gestaltete Zweitürer wurde vor allem dank seiner sorgsam aufeinander abgestimmten Antriebs- und Fahrwerktechnik weltweit zum Inbegriff für sportliches Handling und intensives Fahrvergnügen in einem kompakten Automobil. Spektakulärste Motorvariante war der BMW 2002 turbo mit 125 kW/170 PS, das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers."
Zur 1er-Einführung wurden Motor-Parallelen herbeigeredet, die auch z.B. in Vergleichen zwischen 1er und 2002 Turbo in der Presse geführt haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)